Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Sachbuch: Die illustrierte Kurze Geschichte der Zeit
  Print


Titel:      Die illustrierte Kurze Geschichte der Zeit
Kategorien:      Sachbuch
BuchID:      516
Autor:      Stephen W. Hawking
ISBN-10(13):      3499614871
Verlag:      Rowohlt Tb.
Publikationsdatum:      2002-11
Edition:      Aktualisierte und erw. Ausg.
Number of pages:      0
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Aus der Amazon.de-Redaktion
Eine kurze Geschichte der Zeit erschien 1988 und entwickelte sich schnell zu einem beispiellosen Bestseller. Jeder 750. Mensch auf der Welt – so Stephen Hawking in seinem Vorwort zur Ausgabe von 1997 – besitzt mittlerweile ein Exemplar davon. Doch dieses Buch ist viel mehr als nur eine illustrierte Ausgabe des wohl erfolgreichsten wissenschaftlichen Werkes aller Zeiten. Obwohl bereits die Illustrationen eine wichtige Neuerung sind, denn manches war bislang für Nicht-Experten nur schwer nachzuvollziehen. Die vielen neuen farbigen Abbildungen tragen nun erheblich zur Verständlichkeit bei.

Außerdem sind in den Jahren bis zum Erscheinen der “illustrierten kurzen Geschichte der Zeit” viele neue Erkenntnisse und Beobachtungen hinzugekommen, weshalb Hawking sein Buch gründlich überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht hat. So gibt es abgesehen von einem neuen Vorwort und den Illustrationen ein ganz neues Kapitel: “Wurmlöcher und Zeitreisen”. Auch auf dem Weg zu einer vereinheitlichenden Theorie der Physik ist die Wissenschaft inzwischen einige Schritte vorangekommen. Und so wagt Hawking diesen Ausblick: “Jedenfalls sollten wir in ein paar Jahren wissen, ob wir daran glauben können, dass wir in einem Universum leben, das vollkommen in sich geschlossen und ohne Anfang und Ende ist.”

Schwarze Löcher, Raum und Zeit, Ursprung und Schicksal unseres Universums: In diesem Buch geht es um die zentralen Themen der modernen Physik und der Kosmologie. Und die führen im Endeffekt immer auch zu der Frage unserer Existenz: Woher kommen wir, wohin gehen wir? Wer sich all das von einem der bedeutendsten Wissenschaftler der Gegenwart unterhaltsam und nun auch besonders anschaulich erklären lassen möchte, sollte sich dieses wunderbare Buch unbedingt gönnen. -- Gabi Neumayer

   


Rezensionen
Rezension

05.07.2009 Bewertung:  5 Anonym vergibt 10 von 10 Punkten

UserpicTrotz seines überragenden Wissens schafft der Autor es, sich in das Denken eines "Nichtphysikers" brillant hineinzuversetzen und sogar die teilweise sehr komplexen Gebiete und neusten Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung der Teilchenphysik dem unstudierten Leser anschaulich und spannend verständlich zu machen. Ihm gelang, woran viele Autoren vor ihm scheiterten. Er hat die Thematik stark vereinfacht, jedoch ohne damit die Wahrheit zu verfälschen oder ungenau zu werden, wie es oft bei Vereinfachungen der Fall ist.rnAufwendige Grafiken und Farbfotos vom Geschehen in den Tiefen des Universums sind hervorragend in den Leitfaden des Textes eingearbeitet und geben eine anschauliche Darstellung der jeweiligen Thematik immer wieder unterbrochen von kleineren Szenen aus dem Privatleben des weltweit berühmtesten, lebenden Physikers, die auf seine Forschungserkenntnisse Einfluss hatten. Behandelt werden populäre Fragestellungen wie das Wesen Schwarzer Löcher, Wurmlöcher oder auch die Möglichkeit der Zeitreisen, die schon immer die Phantasie der Science-Fiction-Autoren beflügelt haben. Mit interessanten Erklärungen!rnEin überragendes Buch für jeden Physikinteressierten - egal ob Student oder nicht.

Anonym hat insgesamt 0 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla