Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Sachbuch: Geographisch-Kartographischer Kalender 2019 – Himmel und Erde – Historische Landkarten
  Print


Titel:      Geographisch-Kartographischer Kalender 2019 – Himmel und Erde – Historische Landkarten
Kategorien:      Sachbuch
BuchID:      11116
ISBN-10(13):      9783832040567
Verlag:      DUMONT Kalenderverlag
Publikationsdatum:      2018-05-23
Edition:      1
Number of pages:      13
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Product Description
Kalender
-12 historische Himmels- und Weltkarten

-Textblatt mit Erläuterungen von Experten

-Gedenktage zu Forschern und Entdeckern

-Brillanter Bilderdruck auf hochwertigem Papier

-Format 44,5 x 48 cm

-Stabile Spiralbindung mit einem Aufhänger

-Internationales Kalendarium mit Feiertagen für D, A, CH

Dieser DUMONT Kalender ist der Nachfolger des großen "Haack", des Klassikers unter den Kartenkalendern seit 1965. "Himmel und Erde" lautet das spannende Spezial-Thema des Kalenders 2019. Die bedeutenden Karten-Sammlungen der Staatsbibliothek Unter den Linden in Berlin und der Landesbibliothek in Dresden zeigen in diesem Kalender ihre wertvollsten und interessantesten Schätze zum Thema. Begleitet wird jede Karte von einem informativen Text der Bibliotheks-Wissenschaftler.

Dieser DUMONT Kalender wurde in Deutschland gestaltet, gedruckt und verarbeitet, er ist "Made in Germany". Dies gilt auch für das eingesetzte Papier, welches allen Standards einer zertifizierten und umweltverträglichen Herstellung entspricht.

In jedem Kalender steckt unsere Liebe zum Detail und unsere langjährige Erfahrung.

Wir freuen uns, dass Sie uns vertrauen und wir Sie in Ihrem Lebensraum tagtäglich ein wenig begleiten dürfen.

Wir versprechen Ihnen: Mit DUMONT Kalendern treffen Sie immer eine gute Wahl!
   


Rezensionen
Himmel, Erde und der Kalender dazwischen

10.11.2018 Bewertung:  5 ragantanger vergibt 10 von 10 Punkten

Userpic

Obwohl sich das etwas streng wissenschaftlich anhört: Himmel und Erde verändern sich die ganze Zeit, nichts ist von Dauer, alles in Bewegung. Und doch dürfen wir kleinen Menschenkinder staunen und so tun, als gebe es so etwas wie einen Fixsternhimmel und festgefahrene geografische und geologische Strukturen. Wir sind halt einfach zu kurzlebig.

Eingedenk dieser Voraussetzungen darf man sich am schönen Dumont-Kalender Himmel und Erde 2019 laben. Er präsentiert historische Karten der letzten fünfhundert Jahre, die mit zahlreichen Feinheiten und interessanten Gimmicks daherkommen. Damals wurde nicht einfach arithmetisch etwas herunter gezeichnet, sondern liebevoll an Details und Besonderheiten gearbeitet. Neben den klassischen Inhalten (Sonnensystem, Mond und seine Finsternisse, Tierkreiszeichen, Fixsterne, Weltkarte etc.) sind es vor allen Dingen die grafischen Kostbarkeiten am Rand und in den Ecken der Bilder, die zeigen, wie sorgsam, gleichsam künstlerisch damals eine Karte produziert, besser: gebildet worden ist. Es gibt viel zu entdecken auf diesen historischen Raritäten - da reicht dann der Monat, den dieses Kunstwerk den Kalender ziert, gerade auch aus.

Fazit: ein umwerfender, historisch und künstlerisch wertvoller, dazu auch wissenschaftlich höchst spannender Jahresbegleiter. Von der Erde auf dem Weg um die Sonne.

 


ragantanger hat insgesamt 279 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla