Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Sachbuch: Was wiegt das Universum?: Eine Wissensreise vom Alltag zum Urknall
  Print


Titel:      Was wiegt das Universum?: Eine Wissensreise vom Alltag zum Urknall
Kategorien:      Sachbuch
BuchID:      11110
Autor:      Brian Cox, Jeff Forshaw
ISBN-10(13):      3440158020
Verlag:      Franckh Kosmos Verlag
Publikationsdatum:      2018-08-02
Edition:      1
Number of pages:      272
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Tief in die Tiefen

27.09.2018 Bewertung:  4 ragantanger vergibt 8 von 10 Punkten

Userpic

Im Kosmosverlag liegt es mehr als nahe, tatsächlich in den Kosmos zu blicken, ihn zu durchleuchten, ihn begreiflich zu machen. Die aus dem Englischen übertragene Version des Originals „A Guide to the Cosmos“ ist etwas unzureichend übersetzt, beinhaltet aber doch genau das, was der Titel zu erwarten lässt. Ein anspruchsvoller, dennoch populärwissenschaftlich aufbereiteter Streifzug durchs Universum, mit besonderem Bezug auf die physikalischen Größen und Werte. Dabei helfen bisweilen Bilder und Tabellen, Zeichnungen und Formeln, um auch für die etwas gehobeneren Leser die nicht immer einfachen Informationen aufzubereiten.

Der Ton entspricht dabei einem sonoren Universitätsprofessor, der über sich und sein Forschungsfeld zu berichten weiß – leider nicht ganz so launig wie manche Kollegen, dafür aber sehr korrekt, nüchtern und zwingend logisch. Das Ganze mündet dann in einem visuell wie textlich hoch qualifizierten Erguss, der die Leser tatsächlich weit ins All hinaus befördern kann; um sie schlussendlich mit einer gehörigen Portion Erfahrung und Wissensschatz zurück lässt. Alleine, in den tiefsten Tiefen des Kosmos. So wie es sich gehört.

 

 


ragantanger hat insgesamt 279 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla