Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Sachbuch: Kosmos Himmelsjahr 2019: Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf
  Print


Titel:      Kosmos Himmelsjahr 2019: Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf
Kategorien:      Sachbuch
BuchID:      11103
Autor:      Hans-Ulrich Keller
ISBN-10(13):      9783440158401
Verlag:      Franckh Kosmos Verlag
Publikationsdatum:      2018-09-13
Edition:      1
Number of pages:      304
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4.5 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Product Description
Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf
Broschiertes Buch
Sternbilder am Himmel entdecken, Planeten erkennen oder die die nächste Mondfinsternis beobachten - das KOSMOS Himmelsjahr ist der zuverlässige Wegweiser zu den astronomischen Ereignissen des Jahres:

Kalenderdaten: der Beginn der Jahreszeiten, alle Fest- und Feiertage sowie chronologische Angaben.
Sonne und Mond: Auf- und Untergangszeiten, Stellung im Tierkreis, tägliche Mondphasen und Finsternisse.
Planetenlauf: Bahn der Planeten durch die Sternbilder, wann man sie sehen kann und wo sie sich treffen.
Sterne und Sternbilder: mit übersichtlichen Sternkarten, ausführlichen Beschreibungen und Fernrohrtipps.
Monatsthemen: spannende Berichte über astronomische Phänomene im Alltag und die Rätsel des Weltalls.
Himmlische Highlights im Jahr 2019: totale Mondfinsternis im Januar und Durchgang von Merkur vor der Sonne im November.
   


Rezensionen
So wie sich die Erde um die Sonne dreht

26.09.2018 Bewertung:  4.5 ragantanger vergibt 9 von 10 Punkten

Userpic

Während jahrzehntelang nur Kenner dieses goldenen Handbuches oder Eingeweihte der Astronomie Mondfinsternisse und Planetenkonstellationen beobachteten, geschah im Jahr 2018 Sonderbares, als auf einmal die Massen der totalen MMondfinsternis im August anheischig wurden. Groteskerweise entging dabei den meisten, dass neben dem Mond und dem Mars, der ja nicht zu übersehen war, auch noch Jupiter, Saturn und Venus am Himmel standen. Ein fürwahr besonderes Ereignis – und wer weitere dieser besonderen Ereignisse abrufen will, kann dies am Besten mit diesem Klassiker aus dem Hause Kosmos.

Monat für Monat werden hier Himmelsereignisse, Konstellationen, Ephemeriden, Mondphasen, Sonnenscheindauer, Sternenhimmel, Jupitermonde und alle anderen mit bloßem Auge oder Fernglas leicht zu findenden Wichtigkeiten vorgestellt. Das Ganze wie immer gewürzt mit einem feinen Monatsthema (dieses Mal besonders hervorzuheben sind die Neutronensterne, Stern Tabby und der Sieg über die Antimaterie).

Das Ganze wird perfekt abgerundet mit großem Adressenverzeichnis von Sternwarten, mit einem grundsätzlichen Glossar aller wichtigen Fachbegriffe. Kurzum: das perfekte Begleitbuch für das Jahr.

Und schon mal vormerken: Ende Februar sind alle fünf Planeten am Himmel ersichtlich. Aber das gilt dann nur für die Eingeweihten.

 

 


ragantanger hat insgesamt 279 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla