Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Sachbuch:
  Print


ISBN-10(13):      3813507831
Number of pages:      0
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      no-img_eng.gif



   


Rezensionen
Ein Buch von Würde – mit Würde

20.03.2018 Bewertung:  5 ragantanger vergibt 10 von 10 Punkten

Userpic

Mit ein paar Abstrichen darf man dieses Buch ruhig mit C.G. Jungs Erinnerungen und Memoiren vergleichen. Ein altehrwürdiger, angesehener Professor, der die vielleicht wichtigsten Themen seines Lebens liebevoll und gut lesbar zusammenstellt. Was in beiden Fällen herausragt: de facto beschäftigten sich beide mit wissenschaftlichen Experimenten, Hüther bemüht sogar die für die Moderne so typische und zwanghaft hinderliche (wenn man es einmal genau begriffen hat) Neurobiologe – und trotzdem kommt dieses Buch gut an und bewirkt etwas. Eben nicht auf der verstaubten, mathematisch trockenen, naturwissenschaftlichen Ebene, sondern im Herzen der Leser. Würde ist hier kein bloßes Wort, sondern eine Definition echter Menschlichkeit. Diese anthropologisch und pädagogisch so erfrischend und stilvoll aufzubereiten, ist ein echtes kleines Schmuckstück. Und es ist so notwendig wie radikal ehrlich, denn dem Autor folgend lässt sich konstatieren: wir haben seit Jahrzehnten tolle Ideen gegen die Ausbeutung der Natur, gegen die Verrohung unserer Sitten: aber ändern tut sich nichts. Und trotzdem darf man immer wieder dazu aufrufen. Hier gelingt das in einer sehr soliden Metaperspektive, mit einer echten Anteilnahme an der wirklichen Hybris des Menschen.

 


ragantanger hat insgesamt 222 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla