Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Sachbuch: Der Aufstieg der Seele: Meditationsübungen des Raja-Yoga
  Print


Titel:      Der Aufstieg der Seele: Meditationsübungen des Raja-Yoga
Kategorien:      Sachbuch
BuchID:      11018
Autor:      Swami Kriyananda
ISBN-10(13):      3866162987
Verlag:      Via Nova
Publikationsdatum:      2015-01-26
Edition:      1
Number of pages:      240
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Product Description
Meditationsübungen des Raja-Yoga
Broschiertes Buch
Wer sich auf die Übungen dieses ungewöhnlichen Buches einlässt, ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittener, der kann mit dem hier erstmals vermittelten Wissen zu höchstem Bewusstsein gelangen. Die detaillierten, praxisnahen Beschreibungen sowie die sehr konkreten Meditationsanleitungen aus der Tradition des Raya-Yogas führen den Leser Schritt für Schritt zum Erwachen des Geistes. Auch die Auswirkungen auf die Physiologie sowie der Nutzen für das tägliche Leben werden sehr ausführlich beschrieben. Selten zuvor hat es solch klare Anweisungen für den Prozess der Erleuchtung gegeben wie in diesem Buch, das inspiriert ist von der großen Weisheit des berühmten Paramahamsa Yogananda, Autor des Weltbestsellers Autobiografie eines Yogis .
   


Rezensionen
Für die ewige Praxis

01.11.2017 Bewertung:  4 ragantanger vergibt 8 von 10 Punkten

Userpic

Dass Swami Kriyananda kein genuin asiatischer Weisheitslehrer ist, wird gleich zu Beginn des Buches ersichtlich. Seine Abstammung amerikanischer Natur kann er nicht verbergen, es wimmelt durch das ganze Buch von Verallgemeinerungen, Generalisierungen und Übertreibungen. Das ist per se gar nicht verwerflich und erst recht nicht, wenn der Inhalt kraftvoll und die Übungen genial sind. Für die Leser/innen mag dies nur hilfreich sein, bei der ein oder anderen Stelle etwas ruhiger zu bleiben, etwas weniger von dem Nektar aufzunehmen, der in überschäumender und manchmal auch überbordernder Fülle auf einen einfließt. Nicht umsonst heißt das Buch im englischen Original auch Awaken to Superconsciousness. Und so amerikanisch übertrieben dieser Titel auch klingt, es wäre in der deutschen Übersetzung gar nicht so schlecht gewesen, diese Überschrift besser zu übersetzen, denn die Meditationsübungen, die jedes der achtzehn Kapitel beenden sind herausragend. Gekennzeichnet von einem guten, weisen Geist, mit wirklich hilfreichen Affirmationen, starkem Körperbewusstsein und großer emotionaler Kraft. Das kann sich auf dem Markt mehr als sehen lassen und ist für den Praktiker, ganz unabhängig davon, ob jetzt wirklich die höchste spirituelle Erkenntnis erreicht werden soll oder nur ein paar fundamentale praktische Kniffe integriert werden wollen, sehr lohnenswert. Der Fließtext in den einzelnen Kapiteln ist nicht neu, aber durchaus weise und spirituell hochwertig, nur die deutsche Übersetzung oder wahrscheinlich das ursprüngliche Original sind syntaktisch zwar weitestgehend korrekt, aber doch alles Andere als superbewusst oder semantisch herrlich. Aber darauf kommt es dem Autor wohl auch gar nicht an, es ist das reine Bewusstsein, was sich hier niederschlägt und was es aufgrund der genialen praktischen Übungen durchaus verdient hat, gewürdigt und gelesen und vor allen Dingen: praktiziert zu werden.

 


ragantanger hat insgesamt 279 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla