Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Sachbuch: Ayurveda: Mein Handbuch für ein gesundes Leben
  Print


Titel:      Ayurveda: Mein Handbuch für ein gesundes Leben
Kategorien:      Sachbuch
BuchID:      10984
Autor:      Hans Heinrich Rhyner
ISBN-10(13):      3868261478
Verlag:      Königsfurt-Urania Verlag
Publikationsdatum:      2016-11-14
Number of pages:      224
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

3.5 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Product Description
Mein Handbuch für ein gesundes Leben
Gebundenes Buch
Hans Heinrich Rhyner gilt sowohl in Indien, als auch in Europa als sehr erfahrener Ayurveda-Spezialist. In seinem neuen Buch gibt er seinen breiten Erfahrungsschatz aus beiden Welten weiter. Er erklärt die philosophischen und heilkundlichen Prinzipien des Ayurveda sowie deren Wirkungen auf den einzelnen Menschen. Während normalerweise der Schwerpunkt auf den drei bekannten physischen Konstitutionen liegt, beschreibt der Autor hier auch typische psychische Konstitutionen und gibt für jede Konstitution Tipps und Ratschläge für ein gesundes Leben. Dabei geht es z.B. um die Ernährung, den Lebensstil, Bewegungsformen, Lebensraumanpassung sowie passende spirituelle Rituale und meditative Praktiken.
Zahlreiche Fallbeispiele aus seiner Praxis zeigen die Inhalte des therapeutischen Gesprächs sowie die daraus folgenden Ratschläge für die individuelle Lebensführung. Besonders gute Erfolge zeigen ayurvedische Behandlungen bei chronischen Erkrankungen, aber auch bei Bluthochdruck und vielen anderen Beschwerden. Der Autor stellt dabei die Schulmedizin der ayurvedischen Medizin gegenüber und erläutert die Unterschiede. Ein ausführlicher physiologischer und ein zusätzlicher psychologischer Typentest helfen bei der Einschätzung der eigenen Konstitution und machen dieses Buch auch für Einsteiger in das Thema verständlich.
   


Rezensionen
Persönliche Interpretation des Ayurveda

16.07.2017 Bewertung:  3.5 ragantanger vergibt 7 von 10 Punkten

Userpic

Der Untertitel des Ayurveda-Werkes sagt viel über den Inhalt: Mein Handbuch für ein gesundes Leben. Das Personalpronomen ist bedeutsam, denn der schweizerische Ayurveda-Experte Hans Heinrich Rhyner berichtet sehr persönlich und häufig auch launig über die Geheimnisse, Wirkweisen, Hintergründe und vor allen Dingen die praktische Lebensgestaltung mit Hilfe der uralten indischen Heilkunst. Leider, aber das ist fast nicht anders zu erwarten, schleichen sich neben der fundierten Kenntnis auch immer wieder sehr dogmatische und faktische Behauptungen ein, die zwar für das Ayurveda eventuell gültig sein könnten, die aber für aufgeklärte und freiheitsliebende Leserinnen an mancher Stelle arg streng erscheinen mögen. Das liegt aber in der Natur der Sache, im Ayurveda bestimmte Ernährungsrichtlinien, Schlaf- oder Lebensgewohnheiten zu definieren. Es wäre einen Versucht wert entweder vor sieben Uhr oder erst nach neun Uhr zu frühstücken. Diese vermeintlich verbotene Zeit zwischen sieben und neun Uhr morgens, derer es einige mehr gibt (unter Anderem beim Schlafen), wäre solch eine strenge Ansicht, aber: das macht ja das Ayurveda auch aus. Inhaltlich ließe sich das Buch auch in diese Hauptgenres einteilen: Optimierte Leistung durch Ernährung, Schlaf, sowie Lebensraumgestaltung, Lebensstil und abschließend Heilbehandlungen und Richtlinien für medizinische Probleme. Vorne an, und dafür ist dieses Grundlagenwerk richtig und wichtig, ist die Tridosha-Typenbestimmung anhand derer sich der Großteil der Hilfe orientiert. Fazit: Ein persönliches, bisweilen etwas strenges, aber sehr fundiertes und tatsächlich auch grundlegendes Werk, welches sehr schön layoutet ist und glücklicherweise mit einer modernen Sprache aufwartet.

 


ragantanger hat insgesamt 169 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla