Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Sachbuch: Dein Körper gibt die Antwort: Mit dem "Felt Sense" Probleme lösen, Veränderungen voranbringen und Kreativität freisetzen
  Print


Titel:      Dein Körper gibt die Antwort: Mit dem "Felt Sense" Probleme lösen, Veränderungen voranbringen und Kreativität freisetzen
Kategorien:      Sachbuch
BuchID:      10821
Autor:      David I. Rome, Stephan Schuhmacher (Übers.)
ISBN-10(13):      3864100771
Verlag:      Windpferd Verlagsges.
Publikationsdatum:      2016-07-25
Edition:      1
Number of pages:      192
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4.5 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Für die Reise nach innen

24.08.2016 Bewertung:  4.5 ragantanger vergibt 9 von 10 Punkten

Userpic

Lange wurde der Erscheinungstermin des Buches von David Rome verschoben, nun kann sich der Windpferd-Verlag glücklich schätzen so einen langen Atem gehabt zu haben. Das, was in diesem Buch vorliegt, ist wunderschön, die Essenz vieler bewegungs- und körpertherapeutischer Methoden, ein unschlagbares Sammelsurium von Übungen und hilfreichen Anregungen, kurzum: ein Klassewerk für Praktiker, für Menschen auf dem Weg der Selbsterkenntnis und -befreiung.

Das einzige, was man als störend oder verwirrend empfinden könnte, ist die einengende Bezeichnung des Felt Sense, also jener zentralen Wirklichkeit, der in diesem Buch nachgegangen wird und die auf hervorragende Art und Weise erfahrbar gemacht wird. Wie so häufig hat es den Einruck als wäre just dieser Begriff die Wirklichkeit beschreibend. Das haben viele andere auch bereits versucht: Mindell nennt es Luzidität, der Urvater (Gendlin) dieser Methode Focussing, manch einer lässt sich sogar ein Wortkonstrukt patentieren. Das ist alles unnötig und verkomplizierend – denn es geht einfach nur um reines, archaisches Körperbewusstsein. Um Intuition, um das Wissen vor dem Wissen.

Abgesehen von der Beschreibungsgeilheit, die man ja quasi als moderne Krankheit akzeptieren kann, präsentiert Rome einen methodisch wunderbar nachvollziehbaren Zugang und in 19 Kapiteln zahlreiche Übungen, die konsequent ausgeführt und verstanden, für ein ganzes Leben reichen. Die gab es in ähnlicher Form auch in vielen anderen Werken schon, aber in dieser Form so herrlich klar gebündelt sind sie eine Ausnahme. Das Ganze wird nicht überfrachtet, sondern vielmehr ergänzt von wenigen, aber konstruktiven theoretischen Überlegungen, so dass sich ein Buch ergibt, dass durchaus in der Lage ist mit vielen Klassikern des Embodiements standhalten zu können. Wer sich therapeutisch, bewegeungspädagogisch, biologisch ökonomisch oder einfach nur kosmisch wirklich orientieren will oder es bereits tut, hat hier ein wunderbares Hilfsinstrument. Persönlichkeitsentwicklung, die endlich einmal diesen so häufig missbrauchten und falsch verstandenen Terminus verdient.


ragantanger hat insgesamt 279 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla