Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Sachbuch: Die sinnliche Welt der Gewürze: Set mit Buch und Karten
  Print


Titel:      Die sinnliche Welt der Gewürze: Set mit Buch und Karten
Kategorien:      Sachbuch
BuchID:      10791
Autor:      Julia Gruber
ISBN-10(13):      3868261435
Verlag:      Königsfurt-Urania Verlag
Publikationsdatum:      2016-04-15
Number of pages:      222
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Duftet!

17.06.2016 Bewertung:  4 ragantanger vergibt 8 von 10 Punkten

Userpic

Was es heutzutage nicht alles gibt! Das Orakel der Gewürze, so könne man das neueste Kartenset aus dem wohl bekannten und wunderbaren Verlag Königsfurt-Urania bezeichnen. Julia Gruber stellt in einem umfangreichen Buch (weit über 200 Seiten) nicht nur eine historische und anthropologische Einführung in die Welt der Gewürze dar, sondern stellt deren 40 auch ausführlich vor. Allerdings nicht so, wie es der Koch in der Schule lernt, sondern darüber hinaus auch auf eine emotionale und psychologische Art und Weise. Das ist nicht nur sinnvoll, sondern auch stimmig. Allerdings dürfte letzterer Anteil ruhig etwas größer ausfallen, die Rezepte (altbekannt und an jeder Ecke feil geboten) stehen momentan noch omnipräsent in der Beschreibung. Ein bisschen mehr Einblick in die Seele der Pflanze, deren Gewürz hier vorgestellt wird, wäre schön gewesen, aber es bleibt auch so ein herrlich duftendes Potpourri. Eine gute Mischung aus einheimischen Gewürzen und exportierten Klassikern, die in den meisten Fällen auch in fast jedem Haushalt zu finden sind. Anwendungsfreundlich nennt man das heutzutage.

Und dann gibt es ja auch noch die 40 Karten, die in Kurzform das Beschriebene aus dem Buch darstellen und die es den Orakel- und Magiefreunden/innen ermöglicht, intuitiv einen Zugang zu einem bestimmten Gewürz und dessen Thema zu bekommen. Macht Spaß und hungrig, nicht nur auf kalorische, sondern auch auf metaphysische Nahrung. Was stärkt mich heute? ist demzufolge eine treffliche Bezeichnung für den Untertitel dieses Werkes. Denn auf spielerische Art und Weise lernt man riechen und schmecken, fühlen und erleben. Überraschend bekömmlich.


ragantanger hat insgesamt 279 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla