Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Sachbuch: Finde Deine Lebenskraft: Wie Affirmationen unser Leben verändern
  Print


Titel:      Finde Deine Lebenskraft: Wie Affirmationen unser Leben verändern
Kategorien:      Sachbuch
BuchID:      2334
Autor:      Louise L. Hay
ISBN-10(13):      3793422046
Verlag:      Allegria
Publikationsdatum:      2010-09-08
Edition:      Hardcover
Number of pages:      160
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4.5 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Product Description
Finde Deine Lebenskraft
   


Rezensionen
Ein griffiges und liebevolles Arbeitsbuch

24.02.2012 Bewertung:  4.5 rumble-bee vergibt 9 von 10 Punkten

Userpic

Mein erster Satz wird manche Leser verblüffen: dies ist kein Buch. In der Tat, das ist es nicht! Sondern: es ist ein Werkzeug. Wer Louise Hay kennt, weiß, dass ihr immer an unmittelbaren Ergebnissen, eben an den Menschen selbst, gelegen ist. Sie möchte allen Interessierten Hilfsmittel an die Hand geben, um ihr Leben positiver zu gestalten - und weniger rein philosophische Konstrukte aufbauen. Genau dieses Prinzip wird wunderbar im vorliegenden Werk umgesetzt.

Das Besondere an diesem Gute-Laune-Paket ist schon allein die Tatsache, dass es zwei Elemente hat: a) ein Buch, und b) eine CD, welche die Thesen des Buches noch einmal aufgreift und vertieft, und zur Begleitung im Alltag einlädt. Ferner ist der Buch-Teil eher nicht wie ein reines \"Lese-Buch\" aufgebaut, sondern thematisch strukturiert, nach Gebieten wie Arbeit, Geld, Sucht, Freundschaft. Jeder Leser kann sich das herauspicken, was ihn zuerst unmittelbar anspricht. In jedem Abschnitt wird ferner ausreichend auf die Methodik von Affirmationen eingegangen, so dass man nichts versäumt, wenn man das Buch an irgendeiner Stelle aufschlägt.

Ich finde in der Tat fast nur positive Punkte an diesem Buch! Da wäre zum einen der erfreuliche Mangel an Fachsprache, der einen größtmöglichen Leserkreis anspricht. Alles ist unmittelbar verständlich, und auch ohne esoterische Vorkenntnisse umsetzbar. Louise Hay hat einen sehr liebevollen und \"griffigen\" Stil, der sich direkt an die Menschen wendet. Man fühlt sich als Mensch angesprochen, und eben nicht nur als Leser! Sie hat eine ausgesprochen gute didaktische Ader: sie weiß, dass Dinge besser im Geist haften bleiben, wenn man sie nicht nur liest. Daher fordert sie immer wieder zu praktischen Übungen auf, die für jeden machbar sind - und sehr effektiv! Das kann ich bestätigen. Und, für mich fast der wichtigste Punkt, sie weist auch immer wieder auf Gefahren hin: Wiederholung ist wichtig, eine generelle (!) positive Geisteshaltung auch; aber Affirmationen können nicht grundlegende ärztliche oder psychiatrische Hilfe ersetzen.

Die CD ist wunderbar gemacht, eine ideale Begleitung. Die Stimme der Sprecherin ist ausgesprochen angenehm zu hören, sehr warmherzig und liebevoll. Sie hat ein sehr gutes Sprechtempo, dem man gut folgen kann. Ich kann es allerdings nicht beschwören, aber ich glaube, die Texte sind für die Hörfassung leicht geändert worden. Gut gemacht fand ich auch die unterlegte Musik. Je nach Einleitungs- oder Übungsteil wurde andere Musik gewählt, so dass man genau wusste, aha, jetzt kommt etwas Neues.

Als Kritik möchte ich meine abschließenden Bemerkungen nicht verstanden wissen - eher als Anmerkungen. Man sollte erstens ein wenig über die doch sehr amerikanisierte Sichtweise der Autorin hinweglesen und -sehen! Denn zu Beginn jeden Kapitels werden typische negative Glaubenssätze zum jeweiligen Thema aufgelistet, und die sind meiner Meinung nach doch sehr auf amerikanische Verhältnisse zugeschnitten. Wie zum Beispiel die Erwähnung von Tranquilizern, oder Fast Food. Zweitens ist dies sicher KEIN erschöpfendes Werk zum Thema \"Affirmationen\". Es gibt zwar eine generelle Einleitung, doch wer sich mehr Informationen dazu wünscht, wie und warum Affirmationen überhaupt funktionieren, der suche sich besser andere Bücher der Autorin heraus - oder auch bekannte deutsche Veröffentlichungen zur Wunscherfüllung, wie beispielsweise Bärbel Mohr oder Pierre Franckh. Dies ist wirklich ein Arbeitsbuch, und als solches sollte es auch genutzt werden. Ich empfehle es allen Lesern, die offen und neugierig sind, und die einmal die verändernde Wirkung von bewusster Steuerung unserer Glaubenssätze ausprobieren wollen.

 


rumble-bee hat insgesamt 76 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla