Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Sachbuch: Wer bin ich - und wenn ja wie viele? Eine philosophische Reise
  Print


Titel:      Wer bin ich - und wenn ja wie viele? Eine philosophische Reise
Kategorien:      Sachbuch
BuchID:      1076
Autor:      Richard David Precht
ISBN-10(13):      3442311438
Verlag:      Goldmann
Publikationsdatum:      2007-09-17
Edition:      16
Number of pages:      398
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Product Description
Wer bin ich - und wenn ja wie viele? Eine philosophische Rei
   


Rezensionen
Philosophische Reise

10.12.2009 Bewertung:  4 Maren vergibt 8 von 10 Punkten

Userpic

Das Buch trägt den Untertitel \"Eine philosophische Reise\" und das trifft es auch ganz gut. Nach einer sehr langweiligen und drögen Einleitung (die auch noch viel zu lang ausfällt und mir erstmal ein wenig die Lust aufs Weiterlesen nahm), zeigt das Buch dann aber doch seine Qualitäten.
Der Autor hat es in drei Teile gegliedert: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? In diesen Abschnitten kommen dann Sinnfragen, wie Was ist das Ich? Gibt es Gott? Darf man Tiere essen? Ist Abtreibung moralisch? Woher kommen wir? Was ist das Gedächtnis? usw.
Doch diese einzelnen Fragen sind nicht trocken beleuchtet, sondern zuerst einmal wird der dazugehörige Philosoph, Hirnforscher oder sonstige Persönlichkeit, die damit zu tun hatte, vorgestellt. Dabei wird die Lebensgeschichte der Person und wie sie auf ihre Fragen, Antworten und Entdeckungen kam, sehr spannend und fast schon romanartig geschildert. Das macht den ziemlich trockenen Stoff lebendig und unterhaltsam.
Inwieweit man nun mit der Meinung des Autors übereinstimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Wer sich aber für Philosophie, moralische Fragen und die großen, bekannten Philosophen interessiert, ist mit diesem Werk ganz sicher gut bedient. Ob man nun wirklich Antworten darin findet oder nur einige Themen für den nächsten Party-Smalltalk hat, ist aber vielleicht eine andere Frage.


Maren hat insgesamt 176 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla