Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Kinderbuch: Karla, Sengül und das Fenster zur Welt
  Print


Titel:      Karla, Sengül und das Fenster zur Welt
Kategorien:      Kinderbuch
BuchID:      700
Autor:      Nikola Huppertz
ISBN-10(13):      3522301838
Verlag:      Thienemann Verlag
Publikationsdatum:      2009-01-19
Edition:      Hardcover
Number of pages:      123
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4.5 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Rezension

05.07.2009 Bewertung:  4.5 Maren vergibt 9 von 10 Punkten

UserpicFür Karla ändert sich durch die Trennung ihrer Eltern alles. Sie zieht mit ihrer Mutter in eine kleine Wohnung in einem Hochhaus und muss auf eine neue Schule. Auch Julia, ihre beste Freundin, kann sie nun nicht mehr täglich sehen.
Doch da lernt Karla auf dem Spielplatz Sengül kennen, ein türkisches Mädchen, das mit ihrer großen Familie im gleichen Haus wohnt wie sie. Sengül ist freundlich und offen und lädt Karla zu sich ein. Die Familie nimmt sie sehr herzlich auf, denn deren Grundsatz ist: Man kommt als Fremder und geht als Freund.
Doch es gibt ja so viele Unterschiede. Sengül und ihre Familie essen kein Schweinefleisch, glauben an Allah und die Frauen tragen Kopftücher.
Auch scheint für Sengül Allah jede Antwort zu kennen, sogar, was Scheidungen von Eltern angeht. Da ist Karla aber so gar nicht mit ihr einer Meinung.

In sehr warmherzigem Stil schreibt Nikola Huppertz die Geschichte einer deutsch-türkischen Freundschaft. Karla, die Erzählerin, wird mit den Unterschieden konfrontiert, die es bei den Kulturen gibt. Doch nicht nur die neue, noch zerbrechliche Freundschaft wirft Probleme auf. Karla muss auch damit zurecht kommen, aus ihrer vertrauten Umgebung in ein völlig neues Umfeld und somit auch auf eine neue Schule zu kommen.
Mir hat diese Geschichte sehr gefallen. Schön auch, das ganz geschickt türkische Wörter mit eingeflochten sind. Wer bisher gar keine kannte, wird nach der Lektüre sicher mindestens Hallo auf Türkisch sagen können.

Maren hat insgesamt 176 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla