Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Kinderbuch:
  Print


ISBN-10(13):      3868829954
Number of pages:      0
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4.5 
Bild:      no-img_eng.gif



   


Rezensionen
Moderne, anschauliche Geographie

29.04.2019 Bewertung:  4.5 ragantanger vergibt 9 von 10 Punkten

Userpic

Unser verblüffender Planet Erde. Aber ist er wirklich uns, wie der Titel suggeriert? Geschenkt. Aber was uns ist, ist das kollektive Gedächtnis an Diercke-Weltatlanten, und so gesehen bietet dieses Buch eine zeitgemäße, wunderschöne Erweiterung des anachronistischen Geographie-Denkens. Ja, Karten gibt es hier auch, aber vielmehr wird man mit kleinen Zeichnungen, interessanten Fakten und Tabellen beschenkt. Und das alles zielgruppengerecht, sprich: für Kinder und Jugendliche hübsch aufgemacht. Allein die Einleitung ist biologisch sinnvoll, greift sie doch das Thema ständiger Wandel und kollektives Fressen und Gefressen werden kindgerecht auf. Dann gibt es zu jedem Kontinent spezielle Sonderthemen (wie das Great Barrier Reef in Australien oder die Taiga in Asien) und abschließend einen Blick in Ökosysteme und Stoffkreisläufe und, ja, auch der Blick auf den Menschen wird abschließend referiert. Und das durchaus kritisch und umweltverantwortlich. Das ist einerseits modern state of the art; andererseits aber auch notwendig. Ein grafisch wie inhaltliches Schmuckstück. Gehört eben neben den Diercke-Atlas.


ragantanger hat insgesamt 279 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla