Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Kinderbuch: Leinen los, Seeräubermoses
  Print


Titel:      Leinen los, Seeräubermoses
Kategorien:      Kinderbuch
BuchID:      10459
Autor:      Kirsten Boie
ISBN-10(13):      9783833732454
Verlag:      JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
Publikationsdatum:      2014-02-21
Number of pages:      1
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Durch die beiden Themen Piraten- und Prinzessin eignet es sich sowohl für Mädchen, wie auch für Jungen zu empfehlen

27.04.2014 Bewertung:  5 AyuRavenwing vergibt 10 von 10 Punkten

Userpic

Moses ist eine Prinzessin und damit beschäftigt das Singen zur Laute und die anderen Sitten am Königshof zu erlernen. Doch im Grunde ihres Herzens sehnt sie sich nach ihrem alten Leben zurück und nach ihren Piratenvätern. Denn Moses war bevor sie zu einer Prinzessin wurde ein Seeräuberkind. Und so kommt es ihr ganz recht, als der fiese Häuptling Ubbo Wutwalle den glücksverheißenden „Blutrubin“ stiehlt und sie mit der „Wüsten Walli“ wieder in See stechen kann, um diesen wieder zurück zu holen. Dazu kommt auch noch, dass eine Dame am Hofe auftaucht, mit einem Findelkind und behauptet, dass ihre Pflegetochter, die wahre Prinzessin wäre, der der Blutrubin gehöre. Zusammen mit Dohlenhannes und ihren Seereäubervätern kümmert sich Moses erst einmal lieber darum, den Blutrubin wieder zurück zu erhalten. Da sie ja auch ganz froh ist, nicht mehr den Regeln des Prinzessinenalltags unterlegen zu sein.

Moses ist ein Mädchen, was man nicht unbedingt sofort an ihrem Namen erkennen kann. Sie ist als „Schiffsjunge“ auf der „Wilden Walli“ aufgewachsen, nachdem sie in einer vorbeitreibenden, alten Waschbalje zwischen Tüchern gefunden wurde. Mittlerweile lebt sie am Königshof und ist dort die Prinzessin. Sie ist die verschwundene Tochter des Königs und der Königin. Doch ihr ist der Prinzessinnenalltag zu öde und zu langweilig, die höfischen Tänze, das Singen zur Laute. Alles ist nicht so ihr Ding, lieber will sie das wilde Leben eines Piraten führen und Kämpfe ausfechten. Sie vermisst ihre Seeräuberväter und das Leben auf dem Schiff, doch möchte sie auch nicht ihre königlichen Eltern enttäuschen, die sie mittlerweile lieb gewonnen hat.

Die anderen Charaktere sind auch alle sehr liebevoll und unterschiedlich ausgearbeitet, man lernt sie schnell kennen und sie sind alle sehr kindgerecht gehalten. In der Handlung gibt es nicht nur eine spanende Geschichte, sondern auch lehrreiche Inhalte. So wird auch der Unterschied zwischen Recht und Unrecht, oder auf Lug und Betrug und dessen Konsequenzen eingebaut. Und Moses zeigt, dass sie eine wahre Prinzessin ist, in dem sie am Ende ein gerechtes Urteil spricht und den in sie gesetzten Erwartungen, dann auf ihre Art gerecht wird.

Auf dem Cover sieht man Moses, die in die Ferne zeigt, umgeben von ihren Seeräuber-Freunden. Der Hintergrund ist einem orangenen Sandton gehalten und erinnert ein wenig an einen nebeligen Sonnenuntergang, da man die Silhouetten von Möwen in der Ferne erkennen kann. Es passt sehr gut zum Hörbuch und macht neugierig, auf Moses Abenteuer.

Das großartige Booklet sollte auf alle Fälle auch erwähnt werden. Es hat ein Seeräuberlexikon, in dem alle in der Handlung vorkommenden Begriffe erklärt werden. Manche der Erklärungen, sind auch selber schon wunderbar in der Storyline eingebunden, doch in diesem Lexikon findet man noch viele weitere Begriffe, die dort von A – Z erklärt werden. Zusätzlich ist es noch mit kleinen schwarz-weiß Illustration, die zu den geschenissen der Geschichte passen bebildert.

Karl Menrad hat für dieses Hörbuch mit dem Piraten- und Prinzessinnen Thema eine wunderbar Erzähl- und Sprechstimme. Durch seine variierte Stimme bringt er die verschiedenen Charaktere lebhaft und realistisch rüber. Jeder Charakter hat seine eigenen Stimme, seine eigenen Charakterzüge, die dadurch deutlich werden und dennoch ist jedes Wort klar und deutlich zu verstehen. In keiner Minute des Hörbuches kommt das Gefühl auf, dass es monoton und langweilig erzählt, wird sondern spannend und lebhaft. Dadurch ist man schnell auf der letzten der 5 CDs angekommen.

Durch die lebhafte und interessante Geschichte, sowie den großartigen Sprecher hat man hier ein Hörbuch, das eine Menge Spaß bietet, aber auch lehrreiche Informationen beinhaltet. Durch die beiden Themen Piraten- und Prinzessin eignet es sich sowohl für Mädchen, wie auch für Jungen und eine klare Hörempfehlung für Kinder ab 6 Jahren, wo auch den Erwachsenen das mithören Spaß macht.

Vielen Dank an JUMBO Neue Medien & Verlag und Blogg Dein Buch für das Rezensionsxemplar.


AyuRavenwing hat insgesamt 108 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla