Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Kinderbuch: Adi - Jugend eines Diktators
![]() |
Titel: | Adi - Jugend eines Diktators |
Kategorien: | Kinderbuch |
BuchID: | 683 |
Autor: | Gudrun Pausewang |
ISBN-10(13): | 3473581518 |
Verlag: | Ravensburger Buchverlag |
Publikationsdatum: | 2001-02-01 |
Edition: | 7 |
Number of pages: | 256 |
Sprache: | Deutsch |
Bewertung: |
![]() |
Bild: |
![]() ![]() |
Beschreibung: |
Product Description Ein unglücklicher Junge ist er, der Adi. Keine Freunde, Probleme zuhauf in der Schule - ein Versager?Aber einen Kopf hat der Adi, der ist voller Träume ein grosser Maler wird er werden oder ein grosser Architekt oder... Dazu ist er bestimm. Dafür ist er ausersehen. Daran glaubt er fest. Auch noch als obdachloser Penner auf einer Parkbank in Wien. |
Rezensionen
Rezension |
|||
05.07.2009 | Bewertung: ![]() |
Anonym vergibt 6 von 10 Punkten
|
|
![]() ,,Als dieses Buch 1997 erschien, machten mir manche Zeitgenossen den Vorwurf, ich hätte Hitler nicht als Monster, als Personifizierung des "absoluten Bösen", sondern als Menschen- wenn auch als unsympathischen- geschildert. Ja, das tat ich. Denn Hitler war ein Mensch, kein Dämon. Wer Hitler als Monster, als Teufel gesehen haben möchte, der befreit damit, bewusst oder unbewusst, dessen Anhänger von der Schuld, ihm nicht Widerstand geleistet zu haben. Denn was kann denn schon ein Mensch gegen ein Monster ausrichten?" Das Buch an sich ist zwar ein wenig sonderbar geschrieben, aber dennoch flüssig lesbar. Die Fakten Hitlers Vergangenheit werden dabei mühelos in die Geschichte miteingearbeitet und die Gedankengänge des jungen Mannes immer präziser was seine späteren Meinungen und Behauptungen angeht. Wer vielleicht nicht wirklich viel mit den trockenen Daten aus Geschichtsbüchern anfangen kann, der kann vielleicht auch so, in Form einer Geschichte, ein wenig mehr über damals erfahren und sie besser behalten. |
|||
Anonym hat insgesamt 0 Rezensionen angelegt. |
|||
|
|||