Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Kinderbuch: ministeps® Bücher: 1, 2, 3 ... Wer zählt mit?: Ab 24 Monaten
  Print


Titel:      ministeps® Bücher: 1, 2, 3 ... Wer zählt mit?: Ab 24 Monaten
Kategorien:      Kinderbuch
BuchID:      1627
Autor:      Regina Schwarz
ISBN-10(13):      3473316253
Verlag:      Ravensburger Buchverlag
Publikationsdatum:      2010-10-14
Edition:      2
Number of pages:      16
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Product Description
1, 2, 3 ... Wer zählt mit?
   


Rezensionen
Ein wirklich lehrreiches Buch

16.10.2010 Bewertung:  5 Aintschel vergibt 10 von 10 Punkten

Userpic

Das Buch ist schon vom ersten Moment an sehr ansprechend. Auf der Titelseite ist eine durchsichtige Box, durch die man die wunderschönen Fingerpuppen sieht. Wenn man dann umblättert lässt sich diese Box geschickt mit einem Schieber öffnen. Hier kommt dann ein Einleitungsreim zum Vorschein. Das sich in diesem Buch alles um das Zählen dreht, wird beispielsweise am Wolkenhimmel gezeigt - die Wolken sehen aus wie die Zahlen von 1 bis 5.
Die Geschichte selber ist in Reimform geschrieben. Los gehts damit, dass Butz die Nr. 1 ist und seinen Bollerwagen mit einem Schlüssel, einer Schüssel, einem Plätzchen, einem Sabberlätzchen und einer Melone packt. Nun schaut er bei Pelle, der Nr. 2, vorbei. Pelle packt zwei Bälle, zwei Sprudelflaschen, zwei Tüten zum Naschen, zwei Mandarinen und zwei Apfelsinen. Gemeinsam fahren sie zur Nr. 3 - der Maus Pia. Sie packt drei Schwämme, drei Glitzerkämme, drei duftende Seifen, drei knallrote Seifen, drei Schoko-Nussecken und drei Bananen ein. Nun holen die drei chäfchen Locke ab. Locke nimmt vier Nektarinen, vier Eisenbahnschienen, vier Aprikosen, vier bunte Dosen, vier Schmusetücher und vier lustige Bücher mit. Mit dem vollen Bollerwagen fahren sie zu Emil. Bei Nr. 5 nehmen sie fünf Blümchenteller, fünf Becher zum Trinken, fünf Fähnchen zum Winken und fünf Löffel zum Essen mit. Gemeinsam wird nun mit diesen ganzen Zutaten ein köstlicher Obstsalat aufgetischt.

Wie ihr jetzt anhand meiner Aufzählung gemerkt hat, nimmt das Tier Nr. 1 alle Sachen nur einmal mit, das Tier Nr. 2 dann zweimal und so weiter bis zum Tier Nr. 5, der alle Sachen dann fünfmal mitnimmt. Durch die Reimform lässt sich das Buch den Kindern sehr schön vorlesen. Die wunderschönen und auch passenden Illustrationen helfen den Kindern spielerisch das Zählen zu lernen. Als Maus Pia beispielsweise drei Bananen einpackt, sind auch wirklich drei Bananen auf dem Bild zu sehen.
Auf der letzten Doppelseite des Buches ist eine \"Suchseite\" zu finden. Den Kindern wird hier die Aufgabe gestellt, alle Sachen wieder zu finden. Hier sind dann beispielsweise wieder die oben genannten Bananen zu finden.

Das Highlight dieses Buches sind natürlich die Fingerpuppen. Alle fünf Tiere sind in dieser Box zu finden. Jedes Tier hat seine Nummer aufgedruckt.

Mein Fazit
Das Buch ist perfekt zum Zählen lernen. Auf ganz tolle spielerische Art und Weise kann man hier den Kindern das Zählen völlig ungezwungen beibringen. Schon beim Vorlesen der verschiedenen Reime lernen die Kinder automatisch mit. Schön ist, dass die Sachen wirklich in der Anzahl in den Bollerwagen gepackt werden, wie es im Reim steht. So kann man mit den Kindern sehr einfach die Sachen nochmals zählen.
Auch für kleinere Kinder, bei denen das Zählen vielleicht noch etwas zu früh ist, ist das Buch geeignet. Durch das ganze Obst, die fünf verschiedenen Tiere, die verschiedenen Hintergründe usw. kann in diesem Buch sehr viel gesehen werden.
Der Preis von 12,95 € ist natürlich ein Spitzenpreis für dieses wunderschöne und lehrreiche Buch, da man ja als Zugabe diese sehr schönen Fingerpuppen bekommt. Selbst wenn die Kinder dann mal Zählen können, werden diese Figuren sicherlich noch lange im Einsatz sein.
Ich finde dieses Buch wirklich empfehlenswert!!


Aintschel hat insgesamt 41 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla