Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Kinderbuch: kOsmO & klax - ABC-Geschichten zum Erleben
  Print


Titel:      kOsmO & klax - ABC-Geschichten zum Erleben
Kategorien:      Kinderbuch
BuchID:      1593
Autor:      Alexandra Helmig
ISBN-10(13):      3939435201
Verlag:      Mixtvision-Verlag
Publikationsdatum:      2009
Edition:      Hardcover
Number of pages:      0
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4.5 
Bild:      no-img_eng.gif



Beschreibung:     

26 spannende Abenteuer erleben Kosmo und Klax und ihre Freunde im Tal des verwunschenen Parks. Ob Hindernislauf, Murmelspiele, Verkleidungspartys, ein leckeres Picknick oder ein Zirkusbesuch - bei den Freunden ist immer was los!
Darüber hinaus laden ergänzende Erlebniskarten zu jeder Geschichte dazu ein, das ABC mit allen Sinnen zu erfahren und die Welt der Buchstaben spielerisch zu erobern.

- Spielerisches Heranführen an das ABC
- 26 spannende und abgeschlossene Geschichten
- Mit Erlebniskarten zum Malen, Basteln und Schreibenlernen

   


Rezensionen
Erlebnis für die Kinder

06.10.2010 Bewertung:  4.5 Aintschel vergibt 9 von 10 Punkten

Userpic

Wie das Buch schon sagt, dreht sich hier natürlich alles um das ABC. Alexandra Helmig hat mit ihrem Text und Marion Meister mit ihren Bildern ein gelungenes Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren geschaffen.
Ein sehr schönes Inhaltsverzeichnis zeigt die Buchstaben und die jeweilige Geschichte an. Begonnen wird bei A wie Ameise - geht über M wie Murmel und hört auf bei Z wie Zirkus.
Doch bevor es nun mit A losgeht, werden Kosmo - das Eichhörnchen und Klax - der kleine rote Ball, samt ihren Freunden Herr Mümmelmann, Lili Graumaus, Frau Gans, Bibo Biber und Knabba vorgestellt. Die Kinder können so die Figuren bereits kennenlernen und Vertrauen zu ihnen aufbauen.

Nun aber zu den Buchstaben:
Jeder Buchstabe hat in diesem Buch eine Doppelseite bekommen. Mit ein paar wenigen Ausnahmen ist das Buch eigentlich so aufgebaut, dass auf der einen Seite die Geschichte steht und auf der anderen Seite ein passendes Bild dazu abgedruckt wurde. Dieses Bild zeigt meiner Meinung nach immer einen wichtigen Bestandteil der Geschichte. Beispielsweise wird bei L wie Leuchtturm auch ein Leuchtturm gezeigt - so können die Kinder der Geschichte noch näher sein.


Die verschiedenen Vorlesegeschichten sind sehr verständlich und kurzweilig geschrieben, so dass man sie tatsächlich Kindern ab vier vorlesen kann. Von der Länge her sind die Geschichten sehr gut. Schade finde ich allerdings, dass die Schrift nicht für Leseanfänger geeignet ist.

Die Besonderheit an diesem Buch sind die ABC-Erlebniskarten. Zu jeder Kosmo&Klax-Geschichte gibt es eine passende Erlebniskarte, die auf spielerische Weise an das Alphabet heranführt. Ob Buchstabenketten basteln, Wörter mit Kresse säen, Buchstabenformen entdecken oder kleine Verse dichten - Buchstaben und Wörter werden durch die kleinen Aufgaben mit allen Sinnen erfassbar und erfahrbar. Zusammen mit ihrem Eltern können Kinder so beispielsweise Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Buchstaben entdecken.
Ich werde euch die Erlebniskarte des Buchstabens L vorstellen:
Bist du auch schon einmal am Meer gewesen? Male ein Strandbild! Welche Tiere oder Dinge darauf enthalten ein L? Hör ganz genau hin. Das L steht nicht immer am Anfang des Wortes. (z.B. Muschel, Leuchtturm, Alge, Qualle, Wal, Delfin, Himmel, Wolken)
Auf der Vorderseite der Erlebniskarte ist jeweils der Buchstabe in Groß- und Kleinschrift abgebildet - so lernen die Kinder gleich den Unterschied kennen.

Dadurch, dass die Karten so schön bunt sind und immer eine Aufgabe bereit halten, bleibt für die Kinder immer eine gewisse Spannung erhalten. Ihnen wird mit dem Buch sicherlich nicht so schnell langweilig werden.


Fazit

Dieses Buch ist wirklich ein gelungenes Werk. Spielerisch können die Kinder hier das ABC lernen und dabei so einiges Erleben. Ich kann dieses Buch nur empfehlen, da die Kinder hier ohne Zwang lernen können, was ich persönlich sehr wichtig finde.

Der Preis von 15,90 € ist hier auch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass man durch die Erlebniskarten eigentlich noch ein \"Spiel\" dazubekommt!


Aintschel hat insgesamt 41 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla