Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Kinderbuch: Komm, wir feiern Laternenfest!: Geschichten, Lieder und Basteltipps
  Print


Titel:      Komm, wir feiern Laternenfest!: Geschichten, Lieder und Basteltipps
Kategorien:      Kinderbuch
BuchID:      1587
ISBN-10(13):      3815799856
Verlag:      Coppenrath, Münster
Publikationsdatum:      2010-07
Edition:      1., Aufl.
Number of pages:      64
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Ein tolles Spiel-, Spass- und Geschichtenbuch

05.10.2010 Bewertung:  5 Aintschel vergibt 10 von 10 Punkten

Userpic

Mit dem 64-seitigem Buch hat man nicht nur ein einfaches Buch für Kinder in der Hand, vielmehr kann sich hier die ganze Familie damit beschäftigen.
Nach einer sehr schön geschriebenen Einleitung gehts weiter mit dem Inhaltverzeichnis. Dieses ist unterteilt in folgende acht Rubriken:
- Wenn die bunten Blätter fallen
- Sankt Martin
- Wir basteln Laternen
- Leckeres für den Laternenumzug
- Jetzt geht\'s los!
- Am Martinsfeuer
- Wieder zu Hause
- Zur guten Nacht


In der Rubrik \"Wenn die bunten Blätter fallen\" dreht sich alles um den Herbst. Hier kann man ein schönes Herbstlied finden, aber auch jede Menge Bastelideen um die Wohnung herbstlich zu gestalten. Schon an den Bastelideen finde ich, dass diese Ideen sehr einfach umsetzbar sind und auch schon von kleiner Kindern gebastelt werden können. Außerdem wird auch nur Bastelmaterial gebraucht, was wirklich jeder Kinderhaushalt besitzt. Besonders toll finde ich beispielsweise die Herbstkrone. Man bastelt hier für das Kind ein Stirnband mit lauter Blüten und Blättern - dies finde ich eine sehr gute Idee, so kann man draußen mit den Kindern Blätter suchen und dann gemütlich die Krone basteln. Hier kann man sich ein paar Minuten verweilen - wer möchte aber auch den ganzen Tag. Solche Ideen finde ich klasse.

Im Kapitel Sankt Martin dreht sich natürlich alles, wie der Name schon sagt um die Geschichte von Sankt Martin. Gaby Scholz hat diese Geschichte sehr schön zusammengefasst und kindgerecht geschrieben. Super finde ich die Anleitung zum Rollenspiel der Legende von Sankt Martin. Dieses Spiel kann man sehr gut mit Kindern nachspielen. Natürlich darf hier das Sankt-Martin-Lied nicht fehlen.

Weiter gehts mit \"Wir basteln Laternen\". Hier sind sehr tolle Anleitungen zum Laternenbasteln zu finden. Das besondere an diesen Laternen ist, dass diese teilweise sehr schnell gebastelt und auch wirklich einfach sind. Mein Favorit wird in diesem Jahr die Tütenlaterne sein. Diese ist genau das richtige für meine Tochter (15 Monate), da sie hier schon ein bisschen mithelfen kann und diese Laterne auch sehr schnell gebastelt ist. Zwischen dem Laterne basteln bleibt bei euch sicherlich noch Zeit für eine tolle Geschichte und das Laternenbastellied.

Im nächsten Kapitel findet man tolle Martinsleckereien und heiße Getränke für die kleinen Schleckermäulchen. Von Martinsgänsen über Martinsmännchen bis hin zur Martinsbrezel kann alles gebacken werden. Die Rezepte sind sehr toll geschrieben, sodass sie wirklich verständlich sind. Natürlich darf hier der Kinderpunsch nicht fehlen.

\"Jetzt geht\'s los\" mit dem Laterne laufen. Typische Laternenlieder und tolle Geschichten werden euch in diesem Kapitel sicherlich auch begeistern.

Auch \"Am Martinsfeuer\" sollten Köstlichkeiten angeboten werden. Deshalb gibt es in dieser Rubrik nochmals tolle Rezepte und wieder eine schöne Geschichte.

\"Wieder zu Hause\" haben die Kinder ja immer großen Hunger. Hier kommen die Naschkatzen mit Äpfel in Vanillesoße auf ihre Kosten. Auch ein Rezept der Martinsgans ist in diesem Buch.

Im leider letzten Kapitel des Buches ist nun auch der Tag zu Ende. Die Sterntalergeschichte und ein sehr schönes Lied bilden das Ende des rundum gelungenen Buches.

Das ganze Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Selbst bei Bastel- oder Rezeptanleitungen sind sehr schöne Bilder abgedruckt. Die Illustratorin hat es hier geschafft das Buch mit ihren Illustrationen perfekt zu machen.


In diesem Geschichten-, Lieder-, Rezepte- und Bastelbuch steckt mehr, als ich anfänglich erwartet habe. Ich dachte, dass es ein einfaches Buch ist, bei dem es um das Laternenfest geht - hier habe ich mich sehr getäuscht. Es ist wirklich ein sehr schönes Buch, bei dem vielseitig auf die Kinder eingegangen wird. Hier hat sicher jedes Kind Spass - egal ob es gerne bastelt, singt, backt oder einfach nur Geschichten hört.
Ihr dürft euch nicht vom Titel ablenken lassen, denn dieses Buch bietet mehr als nur das Laternenfest. Meiner Meinung nach darf dieses Buch gerade jetzt, in der Herbstzeit, in keinem Haushalt mit Kindern fehlen... blitzschnell geht so ein Tag ohne Langeweile vorbei.

Über den Preis brauche ich hier nicht nachzudenken - 9,95 € für dieses Buch ist im Prinzip geschenkt!!!!!


Aintschel hat insgesamt 41 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla