Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Krimi/Thriller: Sündenbock: Ein Fall für Schöffin Ruth Holländer
  Print


Titel:      Sündenbock: Ein Fall für Schöffin Ruth Holländer
Kategorien:      Krimi/Thriller
BuchID:      10628
Autor:      Judith Arendt
ISBN-10(13):      9783548285658
Verlag:      Ullstein Taschenbuch
Publikationsdatum:      2015-03-06
Number of pages:      304
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Sündenbock

18.03.2015 Bewertung:  4 urmeli vergibt 8 von 10 Punkten

Userpic

Der Rentner Jürgen Dombroschke lebt weiter als wenn nichts passiert wäre. Doch der seltsame Geruch macht die Bewohner im Mehrfamilienhaus stutzig. Seit nunmehr 3 Wochen liegt die tote Margit in der Wohnung. Wie sich herausstellt wurde sie vergiftet und alles deutet auf ihren Mann als Täter. Margit litt seit Jahren an Parkinson und verfiel immer mehr, ihre Leidenschaft als Tänzerin, die gemeinsamen Erfolge mit Jürgen auf diversen Tanzturnieren sind für immer vorbei. Sie wurden mit der Zeit immer schwieriger im Umgang, somit spricht alles für Mord oder Tötung auf Verlangen. Diesem Gerichtsverfahren wurde die seit einem Jahr als ehrenamtliche Schöffin fungierende Ruth Holländer zugeteilt.

Es ist weniger ein Krimi als ein Porträt über Menschen, was ist zumutbar, wie schnell werden Rückschlüsse gefällt. Die privaten Probleme Ruths nehmen einen großen Teil des Romans ein. Die Beziehung zu dem Staatsanwalt Hannes Eisenrauch muss geheim bleiben, ihr studierenden Sohn ist unzufrieden und möchte die Uni schmeißen, ihre Tochter nimmt die Schule nicht mehr ernst. Neben dem Amt als Schöffin hat Ruth noch ein kleines Restaurant zu leiten und immer wieder für Aushilfen zu sorgen. Der schwierige Spagat zwischen Berufstätigkeit und Mutterrolle wird thematisiert.

Insgesamt ein interessanter und unterhaltsamer Roman, richtig Fahrt und Spannung nimmt er jedoch erst gegen Ende auf.


urmeli hat insgesamt 92 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla