Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Klassik: Sagen des klassischen Altertums
  Print


Titel:      Sagen des klassischen Altertums
Kategorien:      Klassik
BuchID:      10709
Autor:      Gustav Schwab
ISBN-10(13):      3844519076
Verlag:      der Hörverlag
Publikationsdatum:      2015-11-09
Number of pages:      0
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4.5 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Göttlich

24.11.2015 Bewertung:  4.5 ragantanger vergibt 9 von 10 Punkten

Userpic

 

 

Wenn sie sagen, es sind nur Sagen, dann darf man mal fragen, ob sie sie eigentlich noch alle haben. Worauf will dieser krude Reim hinaus? Auf die universale Berechtigung von Mythen und Legenden, von Sagen und Märchen. In aller Welt und jedem Kulturkreis sind die religiösen und mythologischen Grundfeste nicht bloß eine Erfindung prosaischer Träumer, sondern die direkte Verbindung zum Göttlichen, die mal so oder mal so ausfallen kann. Den meisten ist hierzulande das sagenumwobene Göttergeschlecht des antiken Griechenlands bekannt und das liegt vor allen Dingen an der vor fast 200 Jahren herausgegebenen deutschen Übersetzung von Gustav Schwab. Treffender, pointierter und fürs deutsche Ohr geschmackvoller kann man die Geschichten von Prometheus, Odysseus, Herakles, den Argonauten und all den anderen Großen der Antike nicht formulieren.

Matthias Ponnier gelingt nun eine auditive Transkription der Extraklasse, die im Hörverlag auf 23 CDs veröffentlicht worden ist. Es ist kein Makel, sondern perfekte Kongenialität, wenn er mit seiner nüchternen und warmen Stimme die Sagen für uns erzählt. Man hat jedes Mal den Eindruck, der Sprecher wäre live dabei gewesen im olympischen Götterhain, kostümiert als Hermes, den Götterboten und Überbringer der Nachrichten. Kein Füllwort, kein übertriebener Seufzer, die pure Ausgeburt des Altphilologen, die hier mehr als stimmig herüber kommen darf.

Inhaltlich ist alles dabei, was Rang und Namen hat: ältere Sagen (unter anderem mit den Geschichten von Europa, Prometheus und Daedalus und Ikarus), die Argonautensage, die Herraklessage, Troja, Odysseus und Aeneas. Dazu gibt es ein ausführliches Booklet und eine praktische Pappbox mit den 23 Silberlingen. Kann man nicht besser machen, aber besser mal hören, wenn man sich mit dem kollektiven Unterbewusstsein der menschlichen Art beschäftigen möchte. Wer es etwas praktischer möchte, der darf vielleicht in einer Zweitauflage auf MP3-Format hoffen, so dass das Ganze dann auf drei Schrieben komprimiert werden kann. Ansonsten bleiben hier 26 Stunden Hörvergnügen mit literarischer Tiefe, unendlicher Weisheit und einem Sprecher, der mit seiner Übertagung den Platz bei den Göttern einnehmen kann.


ragantanger hat insgesamt 279 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla