Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Hobby: Das große Buch der Saucen
  Print


Titel:      Das große Buch der Saucen
Kategorien:      Hobby
BuchID:      11043
ISBN-10(13):      3868204407
Verlag:      Nikol
Publikationsdatum:      2017-09-27
Number of pages:      320
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4.5 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Product Description
Gebundenes Buch
Saucen sind die Königsdisziplin in der Küche und für Profis ebenso wie für Hobbyköche eine echte Herausforderung. Saucen machen ein einfaches Gericht zu einem raffinierten Gaumenschmaus und runden besondere Gerichte hervorragend ab. Wichtig ist, dass es die richtige Sauce ist - und dass sie gelingt. Für das Gelingen klassischer Saucen, aber auch für die Umsetzung eigener Saucenkreationen ist Einiges an Grundwissen und küchentechnischem Know-how notwendig. Das große Buch der Saucen liefert mit seiner einzigartigen Verbindung von Warenkunde, Küchenpraxis und Rezepten Informationen und Anregungen für die Saucenküche. Den optischen und kulinarischen Höhepunkt des Buches bildet dabei der Rezeptteil, in dem 14 Spitzenköche aus Deutschland, und Österreich über 100 neue, raffinierte Rezepte vorstellen und ihre Tipps und Tricks aus der Profiküche verraten.
   


Rezensionen
Sterneniveau

15.01.2018 Bewertung:  4.5 ragantanger vergibt 9 von 10 Punkten

Userpic

Das große Buch der Saucen ist zugleich ein großes Buch. Denn es transportiert das Wissen aus der Küche höchst sinnvoll und auf vorbildhafte Art und Weise kohärent. Denn: Bilder hat es zwar viele, aber im Gegensatz zu Vergleichswerken stehen diese dem fundierten Inhalt mit seinen adressatengerechten Erklärungen hinten an. Sie sind wichtiges, nettes Beiwerk, aber auf die Hilfestellung soll es schließlich ankommen. Und die greift weit, sehr weit. Angefangen mit einer Warenkunde und nicht nur den wichtigsten Grundzutaten kommt man reich bestückt in die Küchenpraxis, um nicht nur die Grundtechniken der Saucenkreation (helle, dunkle, Fonds, Jus, Glaces) zu erlernen, sondern auch das perfekte Binden und ausgeklügelte Variationen. Abgerundet wird das Ganze von einem an dieser Stelle fast schon zu hochwertigen Rezeptekatalog, der aber andererseits das hohe Niveau dieses Buches widerspiegelt.

Das Geniale: die Schrift ist relativ klein, nicht unlesbar, aber es zeigt deutlich, dass hier auf den Inhalt sehr viel Wert gelegt wurde. Das Ganze wird dann pädagogisch sinnvoll mit gelungenen Bildunterschriften, Einschüben, Absätzen und auch sehr netten kulturgeschichtlichen Essays ergänzt. Schmeckt hervorragend und passt zu jedem Gericht. Abschließend dann noch ein Glossar und eine schöne Übersicht zu welchem Gericht, welche Sauce passt.

Fazit: Natürlich gibt es diese Inhalte an anderen Stellen zuhauf, keiner kann die Küche neu erfinden; aber so qualitativ hochwertige Bücher auf dem kulinarischen Markt gibt es ganz selten. Da fragt man sich nur noch: wem darf man danken? Denn ein Autor oder ein Autorenkollektiv wird nicht genannt. So sei es, und vielleicht ist es auch besser so: So wissen wir wenigstens, dass im Nikol-Verlag herausragende Kochbücher angeboten werden. Da lohnt sich ein Besuch, es ist oberstes Sterneniveau.


ragantanger hat insgesamt 201 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla