Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Historischer Roman: Am Hofe des Sonnenkönigs.
  Print


Titel:      Am Hofe des Sonnenkönigs.
Kategorien:      Historischer Roman
BuchID:      206
Autor:      Vonda N. McIntyre, Vonda N. MacIntyre
ISBN-10(13):      3404203526
Verlag:      Bastei Lübbe
Publikationsdatum:      1999
Edition:      Taschenbuch
Number of pages:      605
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Rezension

05.07.2009 Bewertung:  5 Zelda vergibt 10 von 10 Punkten

UserpicAuf dem Cover wird das Buch als historische Fantasy beworben, der Fantasy-Anteil besteht jedoch nur in dem Vorhandensein eines "Seeungeheuers", das sich, welches die Beschreibung schon verrät, als ein denkendes, fühlendes und intelligentes Wesen entpuppt.

Die Geschichte rankt sich um die Gefangennahme dieses Geschöpfs durch den Sonnenkönig Ludwig XIV, spielt im Jahr 1693. Die wahre Hauptperson ist jedoch die Hofdame Marie-Josèphe de la Croix, die über eine Reihe von eher ungewöhnlichen Talenten für eine Frau der damaligen Zeit verfügt. Hier wurde tlw. etwas dick aufgetragen, da eine solche Anhäufung von unterschiedlichen Begabungen (musikalisch, künstlerisch, wissenschaftlich etc.) doch ziemlich selten ist, aber das verzeiht man der Autorin gerne.
Ihre Beschreibung der Zeitepoche ist einmalig, lässt die Glorie am Hof lebendig werden, den Prunk ebenso wie die Schattenseiten. Dabei stehen dennoch die Charaktere im Vordergrund, niemals werden sie von Beschreibungen des Umfeldes in den Hintergrund gedrängt.

Davon abgesehen könnte sich die Handlung so zugetragen haben, viele Tiere sind inzwischen ausgerottet und niemand kann heute mehr sagen, ob nicht wirklich eine intelligente Spezies darunter gewesen sein mag…

"Am Hofe des Sonnenkönigs" zählt zu meinen absoluten Lieblingsromanen, ein Buch, das nie langweilig wird und auch beim zweiten Mal Lesen mitreißt.

Zelda hat insgesamt 179 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla