FAQ - Häufig gestellte Fragen

c1733Rezi-Online erfreut sich gerade am einer großen Zahl von Neuanmeldungen. Damit sind viele Fragen rund um das Thema Rezensionen und Reziexemplare aufgekommen. Für uns ein Grund, um die häufigsten Fragen noch einmal zusammenzufassen. Natürlich werden alle Fragen auch in den FAQ, die über die linke Navigationsleiste zu erreichen sind, beantwortet.

 

F: Wer darf bei Rezi-Online rezensieren?

 

A: Jeder, der sich registriert hat ist berechtigt ein neues Buch anzulegen und/oder ein bereits angelegtes Buch zu rezensieren.

 

F: Darf ich meine Rezi auch auf anderen Seiten veröffentlichen?

 

A: Selbstverständlich, Deine eigenen Rezensionen darfst Du so oft veröffentlichen wie Du möchtest. Rezi-Online beansprucht kein Exklusivrecht auf Rezensionen.

 

F: Darf ich fremde Rezensionen kopieren und veröffentlichen.

 

A: Nein, ohne Erlaubnis des Rezensenten darfst Du kopierte Rezensionen nicht veröffentlichen.

 

F: Darf ich Beiträge kopieren und auf anderen Seiten veröffentlichen?

 

A: Nein, bei allen Beiträgen und Interviews behält Rezi-Online das Exklusivrecht, eine Weiterveröffentlichung darf nur mit Zustimmung des Copyrightinhabers durchgeführt werden.

 

F: Werden Rezensionen inhaltlich überprüft?

 

A: Ja, Rezensionen werden generell überprüft. Wenn eine Rezi nicht dem Standard entspricht, dann wird diese kommentarlos gelöscht. Bei Betrugsverdacht (unerlaubtes kopieren von anderen Seiten) schreiben wir den Rezensenten an.

 

F: Ich habe 10 Rezensionen veröffentlicht, darf ich mir ein Buch aus dem Bücherpool heraussuchen?

 

A: Selbstverständlich, ein formloses E-Mail mit Deinem Bücherwunsch und Deiner Adresse reicht aus.

 

F: Darf ich das Buch behalten?

 

A: In der Regel schon, allerdings kommt es gerade bei neuen Büchern vor, dass sich mehrere Rezensenten für das Exemplar interessieren, dann muss das Buch leider zurückgegeben werden. Bücher, auf die dieses zutrifft, werden im Bücherpool gekennzeichnet.

 

F: Ich habe ein Buch aus dem Bücherpool erhalten, muss ich es rezensieren?

 

A: Ja, das ist unsere einzige Bedingung.

 

F: Muss ich einen Beitrag für Porto und Verpackung leisten?

 

A: Nein, wir senden Dir das Buch völlig kostenfrei zu.

 

F: Ich habe ein neues Buch angelegt, aber es erscheint keine Coverabbildung.

 

A: Bitte verwende bei der Neuanlage ausschließlich die ISBN-10, sonst kann unser System das Buch nicht erkennen.

 

F: Ich kann keine Rezension einstellen, ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

 

A: Das passiert meistens, wenn Du Deine Rezension im Word schreibst oder aus einer anderen Internetseite heraus kopierst. Dabei werden sehr viele Formatierungsbefehle mit übertragen, die unser System als Spam identifiziert. Es gibt einen einfachen Trick, um diese Formatierungsbefehle zu löschen:

Kopiere Deine Rezension zuerst in das Notepad von Windows und kopiere sie anschließend wieder aus dem Notepad heraus. Dabei werden alle Formatbefehle gelöscht und die Rezension wird problemlos akzeptiert.

Ebenfalls solltest Du darauf achten, dass im Buchtitel kein einfaches Anführungszeichen ( ' ) enthalten ist.

 

F: Meine Rezension wurden gelöscht, warum?

 

A: Wir löschen nur Rezensionen, die nicht dem Standard entsprechen. Das bedeutet, dass sie entweder zu kurz, unsachlich und/oder beleidigend sind. Rezensionen, die Beleidigungen jeglicher Art enthalten werden umgehend entfernt, der User wird kommentarlos gesperrt.

 

F: Ich arbeite für einen Verlag und möchte Bücher spenden, was muss ich tun?

 

A: Bücherspenden sind immer willkommen, unsere Lieferadresse steht im Impressum.

 

F: Ich habe einen interessanten Beitrag verfasst und möchte ihn gerne bei Rezi-Online veröffentlichen.

 

A. Schreibe uns bitte über das Kontaktformular an, wir werden uns schnellstmöglich bei Dir melden.

 

F: Ich bin Autor und möchte gerne mit euch in Kontakt treten.

 

A. Schreibe uns bitte über das Kontaktformular an, wir werden uns schnellstmöglich bei Dir melden.

 

F: Ist es normal, dass ich hier bei Rez-Online mit "Du" angeredet werde?

 

A: Klar, dutze uns einfach zurück ;-)

 

F: Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird.

 

A. Schreibe uns bitte über das Kontaktformular an, wir werden uns schnellstmöglich bei Dir melden.

 

F: Ist Rezi-Online kommerziell?

 

A: Nein, Rezi-Online ist ein Hobbyprojekt, welches ausschließlich privat finanziert wird. Alles Server-, Wartungs- und Portokosten werden von den Betreibern aus eigener Tasche bezahlt.

 

 

 


Joomla templates by a4joomla