Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Fachliteratur:
  Print


ISBN-10(13):      3946761534
Number of pages:      0
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      no-img_eng.gif



   


Rezensionen
So geht Pädagogik

20.03.2018 Bewertung:  4 ragantanger vergibt 8 von 10 Punkten

Userpic

Wolfgang Friedrich ist eine bekannte und ausgewiesen Koryphäe in Sachen Sportwissenschaft und ihrer literarischen Verbreitung. Auch die Übertragung seiner in den vielen Vorgängerwerken fundierten Themen mit dem aktuellen Kennerblick auf den Schulsport gelingt methodisch einwandfrei. Für Pädagogen und Trainer ein sauberer Überblick über die wichtigsten Themen der Sportwissenschaft – hier sei angemerkt: wenn das wirklich so vermittelt werden würde, wäre das ein Meilenstein im Schulsport; aber das ist ein anderes Thema.

Was besonders positiv auffällt: das übersichtliche Layout, die Merkkästen, die vielen Abbildungen und Zeichnungen, die klare Struktur. Da weiß man jederzeit, wo man dran ist und um was es geht. Noch besser: die Integration moderner und von jungen Menschen heute eingeforderten Themen wie Sport und Medien, Sport und Staat, Sport und Wirtschaft, Olympische Spiele und Doping. Das geht dann sogar nochmal über die klassischen Bücher der Trainingslehre hinaus, die aber auch hier ihren profunden Widerhall finden. Was weniger gut ist: die – das aber im wissenschaftlichen Jargon nicht unüblich – kritiklosen Übernahmen aller Glaubenssätze und Methoden des modernen Sportes, gerade im Hinblick auf so zentrale Begriffe wie Leistungssport bzw. Leistungsgesellschaft. Da hätte ein wenig mehr Ökonomie oder Entschleunigung als wichtiger Parameter gut getan; aber das wäre dann auch nicht mehr sportwissenschaftlich, sondern lebenswissenschaftlich.


ragantanger hat insgesamt 222 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla