Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Fachliteratur: Entspannen im Alltag - Mit diesen 11 Übungen finden Sie einfach zur inneren Ruhe
  Print


Titel:      Entspannen im Alltag - Mit diesen 11 Übungen finden Sie einfach zur inneren Ruhe
Kategorien:      Fachliteratur
BuchID:      10581
Autor:      Madame Missou
ISBN-10(13):      B00IIMJA44
Verlag:      Madame Missou eBooks & Ratgeber
Publikationsdatum:      2014-02-17
Edition:      1.0
Number of pages:      36
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

3 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Kurzbeschreibung
***** Bereits über 2.500 Downloads seit Erstveröffentlichung*****

Über das Buch


Entspannungstechniken tragen dazu bei, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und in anstrengenden Situationen ein wenig zur Ruhe zu kommen. Neben den Klassikern - einem ausführlichen autogenen Training und der Langform der Progressiven Muskelrelaxation - kommen dafür vor allem kurze Varianten der beiden Verfahren zum Einsatz. Die hier vorgestellten Entspannungsübungen können etwa auf mehrere Körperbereiche gleichzeitig angewendet oder auf die Arme und Beine beschränkt werden. So lassen sich die Übungen leicht in einer Pause zwischendurch umsetzen. Wie einfach dies funktioniert, wird "Entspannungs-Anfängern" in diesem kleinen, einführenden Ratgeber anschaulich und liebevoll erklärt.

Zusätzlich verrät Madame Missou einige kleine Entspannungs-Tricks, die ohne viel Aufwand jederzeit eine angenehme Ruhepause in den Alltag bringen können. Profitieren Sie von der ausgleichenden Wirkung der Übungen. So tanken Sie Kraft für Ihr Leben, für die Aufgaben, die vor Ihnen liegen und die Herausforderungen, die jeden Tags aufs Neue bewältigt werden wollen. Einfach und mit der nötigen Prise Humor & Leichtigkeit erklärt!

Inhaltsverzeichnis "Entspannen im Alltag"


1. Einleitung
2. Was ist Stress und welche Funktion hat er?
2.1 So reagiert Ihr Körper bei Stress
2.2 Welchen Sinn hat die Stressreaktion?
2.3 Die Stressreaktion in unserer modernen Gesellschaft
3. Einen Ausgleich durch Progressive Muskelrelaxation schaffen
3.1 Die Idee hinter der Muskelentspannung
3.2 Die Muskelentspannung erlernen
3.3 Die Langform der Progressiven Muskelrelexation
3.4 Die Kurzform der PMR
4. Autogenes Training als entspannendes Selbstgespräch
4.1 Wie das autogene Training funktioniert
4.2 Die Anweisungen beim autogenen Training
4.3 Die Langform des autogenen Trainings
4.4 Das autogene Training in den Alltag integrieren
5. Die Entspannungshypnose
5.1 Entspannung ist keine Showhypnose
5.2 Beispiel für eine Entspannungshypnose
5.3 Ihre individuelle Entspannungshypnose finden
6. Kurze Entspannungsübungen für zwischendurch
6.1 Stichmännchen malen
6.2 Einen Punkt an der Wand fixieren
6.3 Eine einfache Atemtechnik
6.4 Gedanken vorbeiziehen lassen
6.5 Sich an einen angenehmen Ort versetzen
6.6 Ein kleines Genuss-Training
6.7 Die spielerische Entspannung
6.8 Rätsel und ihre entspannende Wirkung
7. Schlusswort
8. Anhang, Rechtliches und Impressum

Aus der Reihe "Madame Missou KOMPAKT - Wissen in 45 Minuten"
Buchumfang: Ca. 45 Minuten Lesezeit, 25 DIN-A4 Seiten, 45.000 Zeichen, 6.800 Worte

   


Rezensionen
Durchaus gelungen, doch leider etwas kurz

28.11.2014 Bewertung:  3 AyuRavenwing vergibt 6 von 10 Punkten

Userpic

In diesem kleinen eBook geht es um Stress und wie man versuchen kann im Alltag Entspannung zu finden, doch in nur 45 Minuten ein umfangreiches Thema wie Entspannung zusammen zu fassen und verschiedene Methoden vorzustellen ist nicht einfach. Was ist Stress überhaupt und welche Methoden gibt es, damit man sich entspannen kann, im Büro, zu Hause, oder einfach nur wenn man im Bus sitzt. Darum geht es in diesem kleine eBook. Doch ist Stress eigentlich immer gleich? Und kann er auch dazu früheren, dass man nicht mehr arbeitsfähig ist? Wieso bekommen wir eigentlich diese Symptome und welche Auswirkungen haben sie auf unseren Köper? All diese Fragen werden in dem kleinen eBook beantwortet.

Das eBook ist in 7 Kapitel unterteilt, in denen man eine Einführung zum Thema Stress und den jeweiligen Entspannungsmethoden erfährt. Besonders die Einleitung über den Stress und seinen möglichen Auswirkungen fand ich interessant zu lesen, beachtet man doch manchmal im Alltag die Symptome nicht wirklich. Der Stress und unsere moderne Gesellschaft passen einfach nicht wirklich zusammen, ist es doch ein Relikt aus der Steinzeit, das uns davor schützen sollte von einem Säbelzahntiger gefressen zu werden, oder von einem Mammut niedergetrampelt zu werden. Bei den beschriebenen Methoden sind alle bekannten angerissen, wie Autogenes Training, Entspannungshypnose oder Entspannungshypnose um einige zu nennen. Doch ist dieses Buch kein Ersatz für ein ausführliches und informatives Buch über das Thema oder eine der Methoden. Man muss sich bewusst sein, dass bei einer Lesezeit von 45 Minuten kein umfangreicher Tiefgang zu den einzelnen Themen möglich ist, auch wenn man zu jeder Methode den Ursprung und die Geschichte erfährt, sowie eine kleine, minimalistische Anleitung wie man sie anwenden kann.

Auf dem Cover ist eine junge Frau zu sehen, die im Gras liegt und entspannt lächelt. So entspannt möchte man sein, nach der Arbeit und im Alltag. Dazu der grün gehaltene, schöne Farbton des Covers, der zum Motiv passt. Ein einfach gehaltenes aber zum Thema passendes Cover und das Betrachten des Motivs entspannt auch schon ein wenig und läßt die Gedanken schweifen.

Der Schreibstil von Madame Missou ist humorvoll, locker und flüssig. Es fällt einem leicht beim Lesen des Ratgebers den Anweisungen zu folgen und auch die Ursachen zu verstehen. Ohne große wissenschaftliche Tiefgänge und Begriffe werden einem die Dinge erläutert und verständlich gemacht. Man bekommt Lust die Methoden in Ruhe einmal zu testen und auszuprobieren. Genauso wird man sich selbst bewusster, was man ändern könnte, damit es gar nicht erst zu Stress kommt.

Das eBook ist schnell gelesen und auch die Methoden sind verständlich beschrieben. Doch ist es eher als eine Art Einführung in das Thema Stress und Entspannung zu sehen, als ein umfangreiche Anleitung. Wenn man tiefergehendes Wissen über das Thema wünscht, so sollte man schon zu einem dickeren Wälzer greifen und nicht zu dieser kleinen Lektüre für Zwischendurch. Es läßt sich gut Zwischendurch in der Pause, im Bus, oder auf dem Balkon lesen und man bekommt einen kleinen Einblick in das Thema. Zudem wird man dazu angeregt über sein Leben nachzudenken und darüber, was man machen kann, damit man gar nicht erst in Stress gerät. Als Übersicht, Einstieg und Zusammenfassung in die Methoden der Entspannungstechniken ist es durchaus gelungen, doch hätte ich mir teilweise ein wenig mehr Information gewünscht. Doch würde das sicher die vorgegebene Lesezeit von 45 Minuten sprengen.


AyuRavenwing hat insgesamt 108 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla