Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Fachliteratur: Von Macht und Mythos der Pompadour
  Print


Titel:      Von Macht und Mythos der Pompadour
Kategorien:      Fachliteratur
BuchID:      1064
Autor:      Andrea Weisbrod
ISBN-10(13):      3897410494
Verlag:      Ulrike Helmer Verlag
Publikationsdatum:      2000
Edition:      Taschenbuch
Number of pages:      327
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4.5 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Informativ und gut geschrieben

24.11.2009 Bewertung:  4.5 Pandorra vergibt 9 von 10 Punkten

Userpic

An dieser Arbeit besonders positiv herauszuheben ist, dass die Autorin die Quellen zu Madame de Pompadour untersucht hat und sie so besser einschätzen kann, bei welcher Quelle man es mit einer Fälschung und wann mit einem glaubwürdigen Dokument zu tun hat; ihre Untersuchungen und ggf. ihre Zweifel ob der Quellen werden begründet.

Dadurch fällt es auch dem Leser leichter, sich in der Flut von authentischen und \"authentischen\" Gegebenheiten zurechtzufinden.

Auch wird in diesem Buch die Figur dieser maîtresse en titre abseits der Klischees und gängigen Halbwahrheiten behandelt.

Aber da die königliche Geliebte und damals ungewöhnlich mächtige Frau nicht für sich stehen kann, wird auch die (Hof-)Gesellschaft untersucht und erklärt.

Von Macht und Mythos der Pompadour lässt sich gut und flüssig lesen; auch ich als Laie hatte keine Schwierigkeiten, mit diesem Buch zu arbeiten.


Pandorra hat insgesamt 9 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla