Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Rosenrot: Kriminalroman
  Print


Titel:      Rosenrot: Kriminalroman
Kategorien:      Krimi/Thriller
BuchID:      88
Autor:      Arne Dahl
ISBN-10(13):      3492048099
Verlag:      Piper
Publikationsdatum:      2006-03
Edition:      2
Number of pages:      400
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Aus der Amazon.de-Redaktion
Arne Dahls Krimis sind anders. Seine anspielungsreichen, intelligenten und facettenreichen Fälle sind keine ganz einfach zu konsumierende Krimikost, sondern spannende Unterhaltung der Extraklasse. So auch dieses Mal...

Kerstin Holm und Paul Hjelm sind Ermittler der "A-Gruppe", einer Spezialeinheit der Stockholmer Polizei für Gewaltverbrechen mit internationalem Charakter. Die zahlreichen gemeinsam bearbeiteten Fälle haben sie zu einer Art "Dream-Team" verschmelzen lassen, das manchmal wie ein einziges Gehirn zu funktionieren scheint. Doch der aktuelle Fall bringt die beiden Profi-Ermittler gehörig aus dem Gleichklang.

Ein schwarzer Asylbewerber aus Südafrika wird von einem Polizisten erschossen. Der Polizist behauptet, in Notwehr gehandelt zu haben -- doch es kommen immer mehr Zweifel an dieser Version des Tathergangs auf. Die internen polizeilichen Ermittlungen laufen an, Paul Hjelm und Kerstin Holm leiten die Befragungen. Dabei kommt ans Tageslicht, dass Kerstin vor Jahren mit dem Polizisten verlobt war, gegen den nun ermittelt wird. Die Verbindung, die sich schnell als unglücklich erwiesen hatte, wurde schon vor langer Zeit gelöst. Doch warum trägt die Kommissarin noch immer den Verlobungsring von damals? Und warum musste der Südafrikaner sterben?

Dann stößt ein Einbrecher auf eine weitere Leiche. Der Abschiedsbrief des scheinbar freiwillig aus dem Leben Geschiedenen enthält kryptische Hinweise, die wiederum auf die Spur eines Verbrechens in der schwedischen Provinz führen. Ganz langsam beginnt sich der Kreis zu schließen...

Dahls "A-Team" besteht aus einer ganzen Reihe von Ermittlern, und in jedem seiner Krimis rückt der Autor ein anderes Teammitglied in den Mittelpunkt. In Rosenrot ist es Kerstin Holm, und so wird z.B. immer wieder über die Inschrift ihres Verlobungsrings gerätselt: "Auch viele Wasser löschen die Liebe nicht". Sehr lange kann sich keiner einen Reim auf diese Verse aus dem Hohelied machen... -- Ulrike Künnecke, Literaturtest

   


Rezensionen
Rezension

05.07.2009 Bewertung:  4 Anonym vergibt 8 von 10 Punkten

UserpicEin Einbrecher findet eine stark verweste Leiche. Ein Polizist erschießt einen illegalen Einwanderer. Die Ex-Verlobte des Polizisten soll die Ermitllungen führen. Zwei Kollegen einer Spezialeinheit werden in Konkurrenz zueinander gesetzt, damit sie sich für denselben Posten bewerben. Man möchte zunächst sagen: Uff!!! Ganz schön viel Durcheinander!!! IST ES ABER NICHT!
Arnde Dahl schafft es, die verschiedenen Stricke zu einer sinnvollen spannenden Geschichte zusammen zu führen, die man nur schwer aus der Hand legen kann.
Für mich lag die Besonderheit dann auf dem Konflikt unter den plötzlich in Konkurrenz gesetzten Kollegen und der eigentlich unhaltbaren Situation, daß Kerstin Holm ungeachtet der Tatsache daß sie die Ex-Verlobte von Dag Lundmark ist, dieses Verhör und die entsprechenden Ermittlungen führen muß.
Die Beschreibungen der Tathergänge, der Schauplätze und der Zusammenhänge erschienen mir sehr plausibel und vor allem auch sehr zeitgemäß.
Es ist der erste aber sicher nicht der letzte Roman von Arne Dahl gewesen, den ich gelesen habe.

Anonym hat insgesamt 0 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla