Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Kulturgeschichte der Neuzeit: Lesung mit Achim Höppner (1 mp3-CD)
  Print


Titel:      Kulturgeschichte der Neuzeit: Lesung mit Achim Höppner (1 mp3-CD)
Kategorien:      Sachbuch
BuchID:      11011
Autor:      Egon Friedell
ISBN-10(13):      3742402110
Verlag:      Der Audio Verlag
Publikationsdatum:      2017-09-08
Number of pages:      0
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

5 
Bild:      cover           Button Buy now



Beschreibung:      Product Description
Lesung. 540 Min.
MP3 Audio CD
Von 1927 bis 1931 erschien das monumentale Werk eines wahren Universalisten: Egon Friedell legte die "Kulturgeschichte der Neuzeit" vor. In dieser stehen nicht die Kriege und politischen Umbrüche im Zentrum, sondern Persönlichkeiten wie Kant, Shakespeare und Monet. Hinzu kommen Anekdoten, kurze Abhandlungen über große Werke der Literatur und der Kunst, Erklärungen zur Philosophie und Beschreibungen des rasanten technischen Fortschritts. Das Werk des österreichischen Kulturphilosophen wartet mit sprühendem Sprachwitz und Pointenreichtum auf - ein unübertroffenes Vergnügen und ein wilder Ritt durch die Geschichte.

Lesung mit Achim Höppner
1 mp3-CD ca. 9 h
   


Rezensionen
Geschichte als Geschichte

25.09.2017 Bewertung:  5 ragantanger vergibt 10 von 10 Punkten

Userpic

Das gibt es auch nicht allzu oft. Ein Sachbuch in der Reihe Große Werke - Große Stimmen, in der normalerweise legendäre Romane und Prosakostbarkeiten feil geboten werden. Nun ist Egon Friedell, der legendäre österreichische Kulturphilosoph, aber kein gewöhnlicher Historiker, sondern ein Poet unter den Geisteswissenschaftlerin. Seine Darstellung weicht höchstens minimal vom strengen Duktus der Fakultäten ab, dafür aber ist sie gewürzt mit Anekdoten, Metaphern und vor allen Dingen mit klarer Kante, nämlich seiner persönlichen Überzeugung und Sicht der Dinge. Dies kann man durchaus diskutieren, ist aber umso vieles lesbarer und in diesem Fall hörbarer als der ganze Rest der klugen Akademiker. Und informativ ist es obendrein, vor allen Dingen, wenn man es wie Achim Höppner gekonnt gespitzt, aber klar und pointiert intoniert. Das Ganze in einem einfachen Pappschuber und auf einer mp3-CD macht gute neun Stunden Hörgenuss – in einer Moderne, die sich das Wissen als Faktotum (sic!) auf die Fahne schreibt, darüber aber das Diskutieren und Debattieren vergisst. Hier bekommt man alles frei Haus. Freie Meinungsäußerung verpackt in einer großartigen, dem Worte nach stimmigen Geschichte.

 


ragantanger hat insgesamt 177 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla