Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Die 7 Geheimnisse der Schildkröte: Den Alltag entschleunigen, das Leben entdecken
  Print


Titel:      Die 7 Geheimnisse der Schildkröte: Den Alltag entschleunigen, das Leben entdecken
Kategorien:      Sachbuch
BuchID:      10676
Autor:      Aljoscha Long, Ronald Schweppe
ISBN-10(13):      3942748681
Verlag:      Lagato Verlag
Publikationsdatum:      2015-08-31
Edition:      1
Number of pages:      300
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Singsang der Schildkröte

23.09.2015 Bewertung:  4 ragantanger vergibt 8 von 10 Punkten

Userpic

 

 

Logischerweise werden heutzutage auch gute bis sehr gute Sach- und Fachbücher vertont. Ein Hörbuch muss kein belletristisches Vergnügen sein, sondern darf durchaus auch anspruchsvolle Ratgeberliteratur beheimaten. Gut aufgehoben sind derlei Werke in dem kleinen, aber feinen Legato-Verlag aus Leipzig, der Bestseller aus dem Druck aufs MP3-Format übertragen lässt. Die sieben Geheimnisse der Schildkröte der beiden NLP-Mastermänner Aljoscha Long und Ronald Schweppe ist ein klassisches Werk der Moderne, in dem es ihre Schwachstellen (Leistungszwang, Ellenbogengesellschaft, Kapitalismus, eigene Wichtigkeit) durch die fabelhafte Analogie der Schildkröte zu beheben weiß. Das hört sich stimmig an und ist mit der symbolischen Figur der Schildkröte Kurma auch alles andere als trocken oder fachidiotisch. Das kommt beim Menschen an und geht zwar nicht direkt ins Herz (die Herren sind NLPler!), aber je nach Bereitschaft kann es einen dorthin führen. Die Wertschätzung für das gedruckte Werk spricht seit einigen Monaten Bände.

Wie ist die Übertragung gelungen? Leider nicht ganz so sympathisch wie es das Werk vermuten ließ. Das liegt vor allen Dingen an Gabi Franke, die zwar eine durchaus bekannte und akustisch professionelle Stimme hat, aber ihrerseits nicht nur durch Werbespots bekannt ist, sondern eben jenes Timbre mitschwingen lässt. Das ist - und das wird eben dem Geheimnis der Schildkröte nicht gerecht, sondern nur dem des NLP - einen Tick zu marktschreierisch. Die andere Hälfte der Vertonung übernimmt Sybille Nicolai, nicht weniger bekannt als ihr Pendant, aber deutlich authentischer und menschlicher, was allein schon durch ihre raue, aber herzliche Stimme unterstrichen wird. Inhaltlich bleibt das Werk natürlich toll, auch das Layout sowie der praktische Pappschuber mit den vier CDs sind prima. Nur die Vertonung hat zumindest an einer Stelle der Besetzung den falschen Punkt getroffen. Es sei denn, mit der verkaufsfördernden Stimmlage von Gabi Franke drückt sich das allgemeine Ansinnen der Autoren aus. Das wollen wir im Sinne aller Schildkröten nicht hoffen.

Eine Empfehlung durchaus mit der Einschränkung, dass man an manchen Stellen beim Hören diesen aufdringlichen Werbesingsang in echte menschliche Empathie selbst übersetzen sollte.

 


ragantanger hat insgesamt 279 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla