Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Die Kreuzzüge
  Print


Titel:      Die Kreuzzüge
Kategorien:      Sachbuch
BuchID:      520
Autor:      Robert Payne
ISBN-10(13):      3404640802
Verlag:      Luebbe Verlagsgruppe
Publikationsdatum:      1988
Edition:      1. Ausgabe
Number of pages:      637
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Rezension

05.07.2009 Bewertung:  4 Anonym vergibt 8 von 10 Punkten

UserpicRobert Payne erzählt in diesem Werk die Geschichte der Kreuzzüge, begonnen mit Urban II. bis zu Ludwig dem Heiligen von Frankreich. Sein besonderes Augenmerk legt er auf das christliche Königreich Jerusalem, aber auch die Eroberung von Byzanz, die Versuche Ägypten zu unterwerfen oder Tunesien dem Christentum zu sichern werden behandelt.
Sein Stil ist angenehm und flüssig. Er macht es auch Nichthistorikern einfach dem Geschehen zu folgen, da er sich nicht in Namens- und Jahreszahlkaskaden ergibt.
Leider geht sein Unterfangen ein spannendes Buch zu schreiben oft mit wissenschaftlicher Unklarheit einher. Häufig wird nicht deutlich, ob er einen zeitgenössischen Chronisten einfach zitiert bzw. paraphrasiert oder ob er sich tatsächlich zu diesem Punkt Gedanken gemacht hat und nach wissenschaftlicher Debatte diese Aussage tätigt.
Interessierte, die sein Buch einfach lesen wollen, um etwas über die Kreuzzüge, einem der wohl spannendsten Themen der mittelalterliche Geschichte, zu erfahren, denen sei es wärmstens ans Herz gelegt. Zur wissenschaftlichen Arbeit ist es jedoch, auch durch das Fehlen von hinreichenden Fussnoten, nicht uneingeschränkt geeignet.

Anonym hat insgesamt 0 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla