Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Jurassic Park.
  Print


Titel:      Jurassic Park.
Kategorien:      Krimi/Thriller
BuchID:      23
Autor:      Michael Crichton, Jeffery Hudson
ISBN-10(13):      3426711273
Verlag:      Droemer Knaur
Publikationsdatum:      1998
Edition:      Taschenbuch
Number of pages:      533
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Rezension

05.07.2009 Bewertung:  4 Zelda vergibt 8 von 10 Punkten

UserpicZur Handlung muss nicht mehr viel gesagt werden: nach der wahren Welle von Jurassic Park-Tassen und Rucksäcken, T-Rex-Kuscheltieren und Gummi-Dinosaueriern, die der Film von Steven Spielberg nach sich zog, gibt es wohl keinen, der nicht wüsste, worum es geht.

Die eigentliche Idee ist nur als genial zu bezeichnen und in typischer Crichton-Manier werden alle wissenschaftlichen Hintergründe erläutert.
Buch und Film unterscheiden sich in einigen Punkten und obwohl der Roman sehr gut ist, hat Spielberg noch das letzten Quäntchen aus ihm herausgepresst. Daher ergibt sich - zumindest meiner Meinung nach der seltene Fall, dass die Verfilmung besser ist als die eigentliche Vorlage.

Michael Crichton schreibt flüssig und mitreißend, allerdings stellenweise etwas zu steril, um seinen Charakteren noch ein wenig mehr Tiefe zu verleihen. Von Anfang an ist klar, dass der Schwerpunkt auf der Handlung liegt und auf der Idee, nicht aber auf den an und für sich austauschbaren Figuren.

Dennoch ist es interessant, die Unterschiede zum Film zu sehen, die sich in vielen Handlungsabschnitten offenbaren. Insgesamt, trotz der inzwischen erfolgten Abnutzung des Dino-Bonusses, ein lesenswerter Thriller, der seinen guten Ruf zu Recht verdient.

Zelda hat insgesamt 179 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla