Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Comic/Manga: Garfield Gesamtausgabe 19: 2014 bis 2016
  Print


Titel:      Garfield Gesamtausgabe 19: 2014 bis 2016
Kategorien:      Comic/Manga
BuchID:      10911
Autor:      Jim Davis
ISBN-10(13):      3770439287
Verlag:      Egmont Comic Collection
Publikationsdatum:      2016-11-03
Edition:      1
Number of pages:      320
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Zeitloses Gaguniversum

19.02.2017 Bewertung:  4 ragantanger vergibt 8 von 10 Punkten

Userpic

Garfield ist alt geworden, zumindest im Rahmen der Gesamtausgabe des Ehapa-Verlages, die in Band 19 die Strips des nach wie vor erfolgreichsten Comics in den Tageszeitungen der Welt, von 2014 bis 2016 zusammenfasst. Alt ist also nur die Erfindung, fast vierzig Jahre hat der gestreifte, fette Kater auf dem Buckel, der witzigerweise, wie man beim Lesen der tiefen Erkenntnisse eigentlich annehmen sollte, auch Teil des Haushaltes von Autor Jim Davies sein müsste. Gegen Katzen ist aber seine Frau allergisch, umso erstaunlicher erscheint die kenntnisreiche Wiedergebung all der lustigen Zusammenhänge im Miteinander zwischen Mensch und Tier.

Natürlich befinden wir uns im Handy-Zeitalter, auch Garfields Hausherr Jon weiß mittlerweile damit umzugehen, hat nebenbei auch eine feste Freundin (Liz) und auch das Zeichenarrangement hat sich im Vergleich zu den Ausgaben der 1980er und 1990er Jahre ein ganz klein wenig verändert. Ansonsten muss man Davies zugute halten, dass er nach wie vor den Nagel auf den Kopf, den Witz auf den Punkt trifft und die Leser zum Lachen bringt. Permanent und zeitlos schön. Beispiel: Garfields sagt: Ich in eine Katze voller Würde, rülpst dann ausgiebig und formuliert abschließend: Und Limo.

Ein kleines, aber feines Vorwort von Wolfgang Fuchs rundet diesen Band ab. Die Frage ist: wie geht es jetzt weiter, nachdem alle Strips in deutschen Gesamtausgaben veröffentlicht worden sind? Wenn Davies weiter so voller Kreativität und nicht nachlassender Inspiration ist, warten wir ein paar Jahre und die nächsten Ausgaben werden folgen. Ein Hoch auf den erfolgreichsten und witzigsten Kater der Welt, den man auch im Gegensatz zu anderen Helden auch im hohen Alter noch bedingungslos folgen kann.


ragantanger hat insgesamt 169 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla