Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/rezionde/components/com_booklibrary/booklibrary.php on line 2910
Belletristik: Alles wegen Werner: Roman
  Print


Titel:      Alles wegen Werner: Roman
Kategorien:      Belletristik
BuchID:      1337
Autor:      Bettina Haskamp
ISBN-10(13):      3547711525
Verlag:      Marion von Schröder
Publikationsdatum:      2009-06-01
Edition:      3. Auflage
Number of pages:      240
Sprache:      Deutsch
Bewertung:     

4 
Bild:      cover           Button Buy now



   


Rezensionen
Back to nature im Süden Portugals

24.05.2010 Bewertung:  4 Pharo72 vergibt 8 von 10 Punkten

Userpic

Clara wird nach 30 Ehejahren Knall auf Fall von ihrem Mann verlassen und steht plötzlich ohne Villa und nur mit ihrem dicklichen Hund und einem gehörigen Vorrat an Wein vor den Scherben ihres Lebens. Wird es ihr gelingen, wieder auf die Füße zu kommen und das Beste daraus zu machen?

Selten habe ich ein Buch in einem Rutsch durchgelesen, mit diesem ist es mir passiert. Die Seiten schlagen sich nur so von selbst um und einmal im Sog von Claras Geschichte, mag man nicht mehr aufhören. Mit unglaublichem Witz und viel Selbstironie gelingt es der Autorin, den nach der Trennung von ihrem Mann völlig ungewissen weiteren Lebensweg der Hauptprotagonistin Clara zu zeichnen. In vielen Situationen konnte ich mich selbst wiederfinden und einige davon verführten permanent zum Schmunzeln.

Man spürt die Liebe der Autorin zu Portugal förmlich, denn die Beschreibungen der Natur im kargen Alentejo sind derart eindringlich, dass man die Sonne auf der Haut und den Geruch der Olivenbäume quasi selbst fühlen kann. Der Gegensatz vom hektischen Deutschland zur geruhsamen Einöde von Claras neuem Domizil ist derart drastisch, dass man sich selbst wünscht, dort seinen Lebensabend verbringen zu können.

Bewundernswert und nachvollziehbar schildert die Autorin, wie aus der vorher völlig von ihrem Mann abhängigen Ehefrau, eine selbstbewusste Frau mit Freude am Leben wird. Dagegen kann Werner in Brasilien einfach nur alt aussehen. Allerdings hat Clara auch nur ihre seelischen Wunden zu lecken. Hätte sie auch finanziell vor dem Nichts gestanden, wie es wahrscheinlich vielen Frauen in ihrer Situation gegangen wäre, hätte die Geschichte ganz anders ausgesehen.

Dennoch ein Buch, dass Frauen zeigt, dass es auch ein Leben nach ihrem Göttergatten geben kann.


Pharo72 hat insgesamt 83 Rezensionen angelegt.


 
Joomla templates by a4joomla